Künstlerische ästhetische Forschung trifft auf Sport, Ethik, Geschichte und Physik.
In der Wechselwirkung künstlerisches Arbeiten vs. Unterrichtsinhalte erarbeiteten Künstler*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen prozessorientiert die Umsetzung der jeweiligen Unterrichtsinhalte in verschiedenen Klassenstufen:
Physik trifft auf Kunst: In dem Workshop „Live aus der Konserve“ mit dem Künstler Björn Kollin bauten Schüler*innen im Fach Physik akustische Instrumente. Physik wurde hörbar und spielbar.
Biologie, Ethik über künstlerische Mittel verbinden: In dem Projekt „Tatort Regenwald“ vertiefte eine 7. Klasse in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Meike Dölp im Biologieunterricht das Thema „Ökosystem Wald“. Den Abschluss des Projekts bildete eine Zukunftswerkstatt, in der an den Lösungsansätzen für die Rettung der Regenwälder gearbeitet wurde.
Zusammen mit der Künstlerin Lena Grüber erforschten Schüler*innen den Sozialraum der Kurt-Schwitters-Schule. Wie können die Häuser zusammen wachsen und verbunden werden? Was verbindet die drei Häuser, was unterscheidet sie? Es entstanden experimentelle visuelle und akustische Rauminstallationen. Unter anderem kreierten die Schüler*innen mit Hilfe eines Dosentelefons eine akustische Verbindung über 200 Meter zwischen Haus 1 und Haus 2.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"