In dem Projekt "Schlaue Köpfe" gestaltet der achte Jahrgang mit 110 Schüler*innen in Kooperation mit der etablierten Duisburger Kreativagentur mindstates ihre 65 Meter lange Schulhofmauer mit Graffitis. Die Schulmauer wird mit der Bilderwand von Portraits vorbildlicher Denker*innen, Forscher*innen und Künstler*innen eine deutliche Markierung im Stadtteil setzen. Die Jahrgangsstufe 8 beginnt den in der Schule neu eigeführten Kulturwandertag mit einer einstündigen Führung über das längste Graffiti Deutschlands. Der Leiter der Duisburger Kreativagentur Mindstates konzeptionierte das Rheinparkgraffitiwandbild und gibt den Schüler*innen vor Ort einen Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser Bildergeschichte Duisburgs. Schon längst sind Graffitis nicht mehr nur Ausdruck einer Jugendbewegung, sondern ein grafisch stilistisches Mittel, um große Flächen interessant und ausdrucksstark zu gestalten. Im Rahmen des Kulturwandertages finden zahlreiche Kooperationen mit Kulturinstitutionen, wie z.B. mit der Deutschen Oper am Rhein statt. Die 110 Schüler*innen des siebten Jahrgangs werden in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein auf ihre Teilnahme an einem öffentlichen „Sing together“ auf der Bühne der Deutschen Oper am Rhein vorbereitet. Der Besuch einer Operninszenierung (der Opernbaukasten) mit diesem Jahrgang wird von mehrstündigen impulsgebenden Workshops mit der Deutschen Oper am Rhein und den Duisburger Philharmonikern flankiert. Workshop Graffiti, Jahrgang 8: Auf ihrer Suche nach Inspirationen für eigene Umsetzungsideen untersuchen die Schüler*innen Farbigkeit und Motive der Rheinparkgraffitis und nehmen die eine oder andere fotografische und zeichnerische Notiz mit. Anschließend fahren die Schüler*innen zu ihrer Schule, um an vier von Grafikern und Graffitisprayern geleiteten Workshops Gestaltungsideen für die 60 Meter lange Schulhofmauer zu entwickeln und sich die Umsetzung im Graffitistil formal zu erarbeiten. Sie arbeiten an grafischen Entwürfe bezogen auf das Thema "schlaue Köpfe" und in Hinblick auf die Wandgestaltung der Schulmauer. Zwanzig Schüler*innen werden ausgewählt, um in 3 weiteren Projekttagen die Schulhofmauer mit zwei anleitenden Graffitisprayern farbig zu gestalten.
Workshop, Deutsche Oper am Rhein, Jahrgang 7: Vier musiktheatrale Bausteine à 45 min in Anlehnung an den Opernbesuch am 28.02.2018 im Theater Duisburg „Der Opernbaukasten – Folge 3“ und „Chöre im Opernhaus – Sing together“ am 26.06.2018 um 18.00 Uhr im Opernhaus Düsseldorf. Baustein 1: musiktheatrales Arbeiten zu der Oper „Hänsel und Gretel- von Humperdinck“ (kostenlos) Baustein 2: musiktheatrales Arbeiten zu der Oper „Die Zauberflöte- von Mozart“ (kostenlos) Baustein 3: warm up und einstudieren der Stücke für „Sing together“ (kostenlos) Baustein 4: Kooperation mit klasse.klassik- Instrumentenvorstellung durch Musiker der Duisburger Philharmoniker Die 100 Schüler*innen aus den siebten Klassen werden in 4 Gruppen á 25 Schüler*innen aufgeteilt. Jeder Schülergruppe durchläuft jeden Baustein von 1-4. Die Stücke für das „Sing together“ werden im zweiten Halbjahr mit den Musiklehrern des Jahrgangs weiter einstudiert, um am „Sing together“ in der Oper im Sommer teilzunehmen.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"