Die Juniorbaumeister der Reinhold-Burger-Schule verbinden Mathematik mit Kunst: Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 7 haben eine begehbare, temporäre Rauminstallation aus 50 Pappkartons geplant und gebaut. Die in dem Arbeitsprozess langsam wachsende Installation sprengte das Format des Klassenzimmers. Es entstand ein zickzackförmiger Tunnel mit einer Länge von circa 50 Metern. Die begehbare Skulptur verband den Kunstraum, den Flur und einen weiteren Raum – und ermöglichte eine neue Wahrnehmung und Erfahrung der Räume. Abstraktes wurde als Raumerlebnis greifbar, nachhaltig und sinnlich erlebbar.
Das Kunstprojekt war in den Mathematikunterricht eingebunden. Die Schüler/innen hatten in einer begrenzten Zeit selbstständig eine komplexe Aufgabe zu lösen. Die Herausforderung für die Klasse bestand darin, in Gruppenarbeit die Konstruktion der Tunnelbauweise und das Gesamtwerk erfolgreich fertigzustellen. Sie verwandelte die Schulräume temporär in ein Labyrinth. Bevor die Baumeister/innen schließlich durch die Kartons kriechen konnten, mussten sie bautechnische Probleme und auch Rechenaufgaben am Beispiel des Tunnels lösen.
Die Workshop-Leiter – ein Team aus zwei Künstlerinnen und der Klassenlehrerin – begleiteten den Prozess nur als Berater und Moderatoren. Dadurch wurde die „normale“ Lernsituation umgedreht: Die Schüler/innen waren gemeinsam als Klasse für das Gelingen verantwortlich. Teamfähigkeit, Gruppenarbeit und die sozialen Fähigkeiten der Schüler/innen wurden dabei gefordert und reflektiert.
Im zweiten Teil des Projekts entwarfen die Schüler/innen ein Brettspiel, das auf dem selbstgebauten Labyrinth basierte. Spielplan wurde ein Grundriss des Raums, in dem sie gearbeitet hatten. Als Spielfelder dienten die maßstabsgetreu angepassten Kartons. Die Regeln und Inhalte der Spiele haben die Schüler/innen bei freier Themenwahl selbst gestaltet.
Zeichensturm an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten
Künstler Aloys Cremers in Aktion
02.11.2012
Aloys Cremers ist ein Unikat: Mit seiner „Schwammtechnik“ malt er mit leichten fließenden Bewegungen Figuren, Fabelwesen und Zeichen auf weißen Stoff. Und er erzählt von … mehr
Wortakrobatik & Moderne Dichtung mit Sebastian 23
Sebastian 23: Moderne Dichtung & Poetry Slam von WortLautRuhr
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Kreativer Umgang mit Sprache kann sehr viel Spaß machen! Vor allem, wenn man einen so versierten Wortakrobaten wie Sebastian 23 zu sich eingeladen hat. In zwei Workshops konnten … mehr
Postmigrantisches Theater an der Gesamtschule Wulfen, Dorsten
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Fünf Tage lang „Kulturfieber“ in der Parkschule: Alle Schülerinnen und Schüler waren in insgesamt 14 Workshops künstlerisch tätig, unter der Anleitung von … mehr
Expedition Schule 2030
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21.10.2012–02.11.2012
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Mashup Yourself!
Storyboard für das Medienprojekt "Mashup Yourself"
01.10.2012–15.04.2013
Wer bist Du? Diese Frage führt in sozialen Netzwerken wie Facebook zu existentiellen Themen. Nirgendwo sonst gibt es so viele Möglichkeiten das eigene Ich neu zu erfinden oder aus verschiedenen … mehr
Museale Kunst zum Anfassen - Kunst anders erfahren
01.10.2012–28.02.2013
In diesem mehrere Phasen umfassenden Projekt werden Kunstwerke des Ludwig Forums Aachen - Museum für Internationale Kunst - in Zusammenarbeit mit den dort tätigen Restauratoren und bildenden … mehr
HerkunftAnkunftZukunft
30.09.2012–19.07.2013
Hallo, ich heiße Hamra und komme aus Mazedonien. Meine Urgroßeltern haben selbst Farbe aus verschiedenen Pflanzen, Steinen und Erde hergestellt. Leider ist diese Tradition gestorben. … mehr
Die Schulmauer
Vorbereitungen
24.09.2012–05.10.2012
Die Mauer vor dem Eingang der Gesamtschule Stieghorst ist mit Graffitischmierereien schon lange kein Willkommensgruß zum Eingang in das Schulzentrum. Sie grenzt den öffentlichen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"