Die Natur ins Haus holen. Das Kleine, Unscheinbare wahrnehmen. Strukturen, Muster, Ornamente erkennen und in Zeichnungen festhalten. Den Verfall beobachten. Den Verfall aufhalten. Naturwissenschaftler spielen. In einen Kosmos eintauchen und ihm wie ein Fremder begegnen und dokumentieren. Sortieren, ordnen, beschriften, dazudenken…. Mit dem Sammeln von Blumen und Kräutern auf der schuleigenen Wiese begann unser Projekt. Die Fundstücke dienten als Vorlage für allerlei Experimente. Sie wurden gepresst, getrocknet, gezeichnet, abgedruckt, als Schablone benutzt, seziert und eingeklebt. Hierfür wurden extra Alben gebunden, in die hineingezeichnet und geklebt werden konnte. Die Blumen und Gräser hatten wir vorher in selbst gebauten Pflanzenpressen gepresst. Ein Herbarium entsteht, das als Bewertungsgrundlage meine eigenen Kriterien und Ideen hat. Meine Sicht auf die Dinge. Meine Vorstellung von Welt.
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr