Das Projekt ist vom Theater Kohlenpott Herne entwickelt worden und hatte folgende Projektphasen:
1. Theater: Das Klassenzimmerstück "Erste Stunde" wurde aufgeführt. Darin geht es um einen Schüler, der Mobbing erlebt hat. Eine anschließende Diskussion und persönliche Interviews haben die Schüler für das Thema sensibilisiert.
2. Film: Für den Filmdreh mussten Geschichten erfunden und Storyboards entwickelt werden. Eine Hauptstory wurde ausgewählt, die Darsteller haben mit dem Regieteam und dem Kameramann die Details des Drehs abgesprochen.
3. Journalistische Recherche: Eine Gruppe hat im Internet, auf dem Schulhof und an den Nachbarschulen zum Thema Mobbing recherchiert und Interviews geführt. Dies Ergebnisse sind in die inhaltliche Gestaltung der Broschüre eingeflossen.
4. Beteiligung: Der von den Schülern gedrehte Film enthält Fragen, die in dem multimedialen Objekt "Wertebox" vor einer Kamera beantwortet werden. Schüler verschiedener Jahrgangsstufen sprachen in die Kamera.
5. Endmix des Films: Es folgte die Auswertung des in der Wertebox aufgenommenen Materials und die Fertigstellung des Films. Dieser Film mit den vielen Antworten der Schüler ist als Unterrichtsmaterial nutzbar.
6. Die Broschüre: Parallel zum Filmdreh entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Broschüre, die in großer Auflage gedruckt wurde und danach der Schule zur Verfügung steht. Für diese Broschüre haben die Schüler ihre Ergebnisse ausgewertet und zusammengefasst.
Die beteiligten Künstler waren Gabriele Kloke (Dramaturgie), Frank Hörner (Regie), Till Beckmann (Schauspiel & Kreatives Schreiben), Nils Beckmann (Schauspiel & Kreatives Schreiben), Kai Schilling (Filmemacher), Misch Lorenz (Grafiker).
Aus dem Projekt entstand an der Schule eine Arbeitsgruppe zum Thema "Mobbing". Einige Lehrer lassen sich zudem zu Medienscouts ausbilden. Einzelne Schülerinnen und Schüler durchlaufen ein Mentoringprogramm, um sich als Mobbingschlichter für andere Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Der Film und die Broschüre aus dem Projekt dienen als Unterrichtsmaterial, um kontinuierlich für das Thema zu sensibilisieren.
Downloads
Durch Recherchen im Internet, eine Umfrage an anderen Schulen und Interviews im Lehrerzimmer erhielten die Schüerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufen viel Material für den Inhalt einer Broschüre. Diese entstand parallel zum Filmdreh und wurde in großer Auflage gedruckt. Film und Broschüre stehen der Schule als Unterrichtsmaterial in der Zukunft zur Verfügung.
Zeichensturm an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten
Künstler Aloys Cremers in Aktion
02.11.2012
Aloys Cremers ist ein Unikat: Mit seiner „Schwammtechnik“ malt er mit leichten fließenden Bewegungen Figuren, Fabelwesen und Zeichen auf weißen Stoff. Und er erzählt von … mehr
Wortakrobatik & Moderne Dichtung mit Sebastian 23
Sebastian 23: Moderne Dichtung & Poetry Slam von WortLautRuhr
02.11.2012
Kreativer Umgang mit Sprache kann sehr viel Spaß machen! Vor allem, wenn man einen so versierten Wortakrobaten wie Sebastian 23 zu sich eingeladen hat. In zwei Workshops konnten … mehr
Postmigrantisches Theater an der Gesamtschule Wulfen, Dorsten
24.10.2012–29.10.2012
Fünf Tage lang „Kulturfieber“ in der Parkschule: Alle Schülerinnen und Schüler waren in insgesamt 14 Workshops künstlerisch tätig, unter der Anleitung von … mehr
Expedition Schule 2030
Auswahlworkshop Foto: Monika Nordhausen
21.10.2012–02.11.2012
Alle 170 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Maria Montessori Gesamtschule waren in den 14 Tagen nach den Herbstferien 2012 in insgesamt 15 künstlerischen Workshops … mehr
Mashup Yourself!
Storyboard für das Medienprojekt "Mashup Yourself"
01.10.2012–15.04.2013
Wer bist Du? Diese Frage führt in sozialen Netzwerken wie Facebook zu existentiellen Themen. Nirgendwo sonst gibt es so viele Möglichkeiten das eigene Ich neu zu erfinden oder aus verschiedenen … mehr
Museale Kunst zum Anfassen - Kunst anders erfahren
01.10.2012–28.02.2013
In diesem mehrere Phasen umfassenden Projekt werden Kunstwerke des Ludwig Forums Aachen - Museum für Internationale Kunst - in Zusammenarbeit mit den dort tätigen Restauratoren und bildenden … mehr
HerkunftAnkunftZukunft
30.09.2012–19.07.2013
Hallo, ich heiße Hamra und komme aus Mazedonien. Meine Urgroßeltern haben selbst Farbe aus verschiedenen Pflanzen, Steinen und Erde hergestellt. Leider ist diese Tradition gestorben. … mehr
Die Schulmauer
Vorbereitungen
24.09.2012–05.10.2012
Die Mauer vor dem Eingang der Gesamtschule Stieghorst ist mit Graffitischmierereien schon lange kein Willkommensgruß zum Eingang in das Schulzentrum. Sie grenzt den öffentlichen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"