Die Gestaltung der Flure wird in einem partizipativen Prozess von der Künstlerin Susanne Kinski mit den Schülern der 9. + 10. Klasse durchgeführt. Die Flurgestaltung der Gertrud-Bäumer-Schule erfolgt unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler, wobei die thematische Auseinandersetzung zu einem einheitlich ästhetisch ansprechenden Gesamtkonzepts führen soll, das abstrakte Formen der Gestaltung berücksichtigt. Die Arbeiten beziehen sich auf das Thema Schulleben und auch hier ist bei der Motivwahl und dem Entwurf die Partizipation der Schülerinnen und Schüler vorgesehen.
Zurzeit arbeitet die Künstlerin Susanne Kinski fortlaufend während des Schuljahres mit den Kunstlehrerinnen in einzelnen Klassen der Jahrgänge 9 und 10. Während der Unterrichtszeit hat die Klasse 10c Entwürfe für die Wandgestaltung im Treppenhaus der 1. und 2. Etage erarbeitet. Bei der Gestaltung des Flures vor dem Kunstraum werden fachspezifische Aspekte berücksichtigt: hier sollen die Bildelemente „Punkt-Linie-Fläche“ und „Farbe“ im Vordergrund stehen.
Die vorbereitenden Arbeiten stehen vor dem Abschluss, so dass Mitte Januar Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c mit der Umsetzung der Entwürfe „an der Wand“ starten konnten.