Auf der Internetplattform findet ein Vergleich von realer mit digitaler Identität statt, das Spiel mit Stückelungen und Neuformierungen des Selbstbildes im Prozess der ständigen Selbstreflektion nimmt seinen Lauf. Die Tanzcollage mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse unter der Leitung vom Jungen Pottporus Herne und die Fotos/Filme der Beteiligten aus dem 9./10. Jahrgang vom Künstlerkollektiv Ponte Courage aus Bochum bringen sich mit Gesten, Entwürfen, Skizzen in das Webportal ein. Bildnerische Aufgaben führen zu ersten reflektierenden Fragen des Selbstbildes. Schülerinterviews und Handy-Videos fließen in den Prozess ein. Ergänzt wird dies durch Aussagen über Objekte wie anonyme Gesichter, bewegte Körper und die menschliche Haut.
Hinter dem Netzwerkgedanken steht die Absicht, Perspektiven zu eröffnen, virtuelle Räume für fächerübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen und ästhetische Aufgaben der Medienkunst mit klassischen Unterrichtseinheiten zu verbinden. Die soziale Plattform bietet außerdem die Möglichkeit einer ortsunabhängigen Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Künstlern. Nach Beendigung des Projekts erhalten Eltern eine Einweisung in die Kunstplattform durch die Schüler und werden zur Beteiligung animiert. Diese Form der Verständigung über künstlerische Schaffensweisen soll zukünftig auch außerhalb der Schule genutzt werden. Bei einem solchen Medienprojekt geht es natürlich auch um die Stärkung von Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
31.08.2017–31.07.2018
Die Hauptschule Alstaden – schon seit 2011 Kulturagentenschule – schließt zum Ende des laufenden Schuljahres. Damit dies reibungslos abläuft, wurden in den letzten 4 Jahren … mehr
SinnVoll
30.08.2017–31.07.2018
Im Projekt "SinnVoll" an der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen arbeitet Musikpädagoge, Instrumentenbauer und Musiker Ingo Stanelle zusammen mit einer Gruppe aus Schüler*innen mit … mehr
Demokratie, Freiheit, Toleranz!
28.08.2017–05.10.2017
Eine Schülergruppe der Rosa-Parks-Schule Herten gestaltete ein großformatiges Graffitifür den Eingangsbereich der Schule rund um das Thema Vielfalt, Respekt und Toleranz. Das Kunstwerk … mehr
wir / machen / museum # schlägel & eisen
28.08.2017–19.09.2017
Die Schülergruppe "wir/machen/museum # schlägel & eisen" der Rosa-Parks-Schule in Herten hat eine Kunstausstellung im Heizungskeller der ehemaligen Zeche "Schlägel und Eisen" … mehr
Smartmob "Green fields"
01.08.2017–10.10.2017
Der smartmob (ein erweiteter flashmob mit künstlerischen Aktionen) auf der Fußgängerzone der Essener Innenstadt, war der große Höhepunkt für die Schüler*innen der … mehr
Webseite "Frida Lustig!"
03.07.2017–16.11.2017
Schüler*innen der Oberstufe der Frida-Levy-Gesamtschule haben gemeinsam mit dem Literaturblogger Tobias Kurth und der Fotografin Susanne Elsässer ihre eigenen Ideal-Webseiten einer Schule … mehr
3 Wände für Frida
01.07.2017–14.07.2017
In dem Projekt "3 Wände für Frida" haben sich Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule mit dem Thema Demokratie auf künstlerische Weise auseinandergesetzt. Sie gestalteten … mehr
KU(H)MAX - Kultur und Praxis in Herten
27.06.2017
Gelungene Kooperation zwischen der Rosa-Parks-Schule und dem Hof Wessels!
Im Juni 2017 war die Praxisklasse von Kornelia Kutsch-Missal auf dem Hof Wessels wieder kreativ: Zwei Bauwagen, die von den … mehr
Workshop Graffiti
23.05.2017
Zwischen Throw-Ups, Outlines, Blockbustern, 3-D-Styles und Cap-Formen: Wer Graffitis sprühen will muss viele Fachbegriffe lernen!
Auf den Spuren der Graffiti-Kunst wandelte die Kunstfachschaft … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"