Hallo, ich heiße Hamra und komme aus Mazedonien. Meine Urgroßeltern haben selbst Farbe aus verschiedenen Pflanzen, Steinen und Erde hergestellt. Leider ist diese Tradition gestorben.
Hamra, 12 Jahre
In dem sevengardens Projekt, das im Schuljahr 2012/2013 stattfand, haben sich Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank Gesamtschule in Dortmund aufgemacht, um eine alte Kunst wieder zu entdecken und mit neuem Leben zu füllen: die Kunst Naturfarben herzustellen und zu nutzen. Das Projekt fand im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“ unter der Leitung der Künstlerin Anja Bardey und der Kulturbeauftragten Regina Nizamogullari statt.
Die Projektteilnehmer/innen forschten in der eigenen Familie nach den Wissensschätzen der Vergangenheit. Auf der Spur der Farbe entdeckten sie ihre Wurzeln, kamen in Kontakt mit ihrer Geschichte und Kultur, begegneten sich selbst. Die Schülerinnen und Schüler stellten selbst Farbe aus diversen Pflanzen her. Der Umgang mit den vielen verschiedenen Farben inspirierte die Schülerinnen und Schüler und weckte in ihnen den Wunsch, kreativ zu werden. Die Farben nutzten sie, um verschiedene selbst hergestellte Textilobjekte farbig zu gestalten. In Kooperation mit dem KITZ.do, dem Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund, legten die Projetteilnehmer/innen einen Färbergarten mit einheimischen Färberpflanzen in der Außenstation des KITZ.do im Fredebaumpark an.
Die Eindrücke und Inspirationen, die die Schülerinnen und Schüler im Projekt sammelten, setzen sie in einer Skulptur um: einem sprechenden Märchenwald voller Farben, Geschichten und Geheimnisse. Die Projektergebnisse werden im Dortmunder Künstlerhaus präsentiert. Betritt der Besucher den bunten Märchenwald, gibt es viel zu entdecken: Textilien, die in die Gesamtinstallation eingewebt sind, aber vor allem Geschichten und Gedichte (entstanden mit der Unterstützung der Künstlerin Rada Radovic) rund um die Themen Farbe und Herkunft, die die Bäume erzählen.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"