In Jahrgang 10 der Hauptschule Alstaden in Oberhausen wird die Künstlerin Claudia Buch in zwei Klassen im Kunst- und im Deutschunterricht parallel an dem Thema "Identität und Ausdruck" arbeiten. Geplant sind inszenierte Fotografien der Schülerinnen und Schüler, für die sie sich selbst, aber auch ihre Umwelt in Szene setzen. Fragen wie: "Wie sehe ich mich?“, „Wie sehe ich die anderen?“ „Wie sieht der andere sich selbst?" stehen im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Das künstlerische Projekt beschäftigt sich mit unterschiedlichen Lebenskonzepten, die mit Hilfe von Selbstinszenierung, Rollenspielen, gestalterischer Reflexion und dem Einbinden des Umfeldes wie Lehrer, Schule und Familie ergründet werden sollen. Die Innen- und Außenperspektive sowie das Motiv „Du und die anderen“ werden unterschiedlich beleuchtet und schärfen das Bewusstsein für andere Lebensmuster und schaffen den Weg zum Selbst sowie zum Fremden, Surrealen und zum Möglichen. Das Modul "Identität und Ausdruck" ist prozesshaft angelegt und versteht sich als "Spurensuche". Hier ergibt sich zudem eine inhaltliche Verzahnung mit dem Theater-Modul "Schau und Spiel". Ein Besuch der Proben zum Theaterstück, welches sich inhaltlich auch mit dem Thema der Identität auseinandersetzt, ist fest eingeplant.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"