In Jahrgang 10 der Hauptschule Alstaden in Oberhausen wird die Künstlerin Claudia Buch in zwei Klassen im Kunst- und im Deutschunterricht parallel an dem Thema "Identität und Ausdruck" arbeiten. Geplant sind inszenierte Fotografien der Schülerinnen und Schüler, für die sie sich selbst, aber auch ihre Umwelt in Szene setzen. Fragen wie: "Wie sehe ich mich?“, „Wie sehe ich die anderen?“ „Wie sieht der andere sich selbst?" stehen im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Das künstlerische Projekt beschäftigt sich mit unterschiedlichen Lebenskonzepten, die mit Hilfe von Selbstinszenierung, Rollenspielen, gestalterischer Reflexion und dem Einbinden des Umfeldes wie Lehrer, Schule und Familie ergründet werden sollen. Die Innen- und Außenperspektive sowie das Motiv „Du und die anderen“ werden unterschiedlich beleuchtet und schärfen das Bewusstsein für andere Lebensmuster und schaffen den Weg zum Selbst sowie zum Fremden, Surrealen und zum Möglichen. Das Modul "Identität und Ausdruck" ist prozesshaft angelegt und versteht sich als "Spurensuche". Hier ergibt sich zudem eine inhaltliche Verzahnung mit dem Theater-Modul "Schau und Spiel". Ein Besuch der Proben zum Theaterstück, welches sich inhaltlich auch mit dem Thema der Identität auseinandersetzt, ist fest eingeplant.
Bronzeguß vor den Hochöfen des Landschaftspark Duisburg Nords, Projektwoche
23.09.2018–31.12.2018
Bereits zum dritten Mal verbringt die Erich Kästner Gesamtschule Homberg ihre Projekttage unter der Leitung von Künstlern und Lehrern im Landschaftspark Duisburg Nord. In diesem Jahr bauen die … mehr
Kulturtage 2018 an der Realschule Crange
08.07.2018–13.07.2018
Kulturtage 2018 in der Realschule Crange Herne!
Über das gesamte Schuljahr hinweg haben sich alle Schülerinnen und Schüler in den wöchentlichen Kulturbausteinen und in weiteren … mehr
Projekt Pfandflaschen
01.06.2018–05.07.2018
Viele herumliegende Pfandflaschen auf dem Schulhof störten die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule schon lange. Nun hat die Schulvertretung auf kreative Weise ein Konzept entwickelt, wie man … mehr
Kulturhotspot Homberg
Radierung_Selbstportrait
22.05.2018–17.07.2018
Mit „Kulturhostspot Homberg“ betitelt die Schule ihre jahrgangsübergreifende Projektwoche. Eine große Vielzahl angebotener Projekte schafft den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten Homberg … mehr
Träume
12.03.2018–16.03.2018
In der großen Kulturprojektwoche „Träume!“ (12-16.3.18) der Parkschule aus Essen haben alle Schüler*innen der Schule in ihren Lerngruppen ganztägig unter … mehr
Kulturhorizonte
Szene aus Schwarz Weiß, Foto:Kemal Kilikl
04.03.2018–27.06.2018
Kulturhorizonte ist in fünf Jahrgängen im Fachunterricht angelegt und in mehrere Unterprojekte aufgeteilt, die sich mit künstlerisch forschenden Mitteln mit dem Schuljahresthema "Begegnungen" … mehr
Schlaue Köpfe
65 Meter Graffity , Ausschnitt
01.03.2018–17.07.2018
In dem Projekt "Schlaue Köpfe" gestaltet der achte Jahrgang mit 110 Schüler*innen in Kooperation mit der etablierten Duisburger Kreativagentur mindstates ihre 65 Meter lange Schulhofmauer mit … mehr
Schülerkunst in der Maschinenhalle Herten
14.02.2018–21.02.2018
Kunstausstellung in der Maschinenhalle Scherlebeck
Schüler*innen zeigen ihre Kunst zum Thema „Liebe“
Die Schülergruppe "wir / machen / museum" der Rosa-Parks-Schule Herten … mehr
Menschen im Quartier-Collagen aus Marxloh
Bühnenauftritt
01.02.2018–31.03.2018
Unter dem Titel „Meine Umgebung und ich - Menschen in meinem Quartier - Collagen aus dem Leben“ arbeiten fünf mit der Agentur WortLautRuhr assoziierte Poetry Slamer mit 106 SchülerInnenn unter … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"