Innerhalb des Schuljahres 2012/13 hatten 8-12 Schüler_innen des 8. Jahrgangs in der Theater AG THEATER [bietet] RAUM die Möglichkeit das Medium Theater auf ganz vielfältige Weise kennenzulernen. Susanne Knor-Petersen (Lehrerin) und Dirk Dreißen (Theaterpädagoge) haben die AG über das Schuljahr hinweg angeleitet. Laura Klatt (Theaterpädagogin) hat die Gruppe vor allem in 2 Projektwochen, zu Beginn und am Ende des Schuljahres, in Kooperation mit dem GRIPS Theater begleitet.
Das Angebot richtete sich vorrangig an I-Schüler_innen, wurde aber auch von anderen Schüler_innen wahrgenommen. Ziele waren vor allem eine Stärkung des Selbstvertrauens, der sozialen Kompetenzen und die Unterstützung von Teamfähigkeiten. Im Spiel verbesserten sich die Sprachkompetenzen und die Schüler_innen entwickelten ein Bewusstsein für ihren Körper. In der Zusammenarbeit mit dem GRIPS-Theater konnten sie verschiedene Gewerke besuchen und die Mitarbeiter_innen interviewen. Dabei stellten sie fest, dass Absprachen wichtig für die Produktion eines gemeinsamen Ziels waren und im Theater das Wiederholen von Inhalten ausschlaggebend für das Ergebnis eines Stückes ist.
In den 1x wöchentlichen Treffen von 2 Stunden stellte sich schnell heraus, dass das eigenständige Finden von Spielsituationen der Gruppe am ehesten gerecht wurde. In Improvisationsübungen brachten die Schüler_innen ihre eigenen Ideen ein. Diese wurden verknüpft mit ihrem Wissen über das Theater, das sie durch Gespräche mit den unterschiedlichen Mitarbeitern erlangten. Die Improvisationen wurden durch Dirk Dreißen und Laura Klatt angeleitet und verschiedene Aufgabenbereiche verteilt: z.B. Regisseur_in, Schauspieler_in, Requisiteur_in, Kritiker_in, Kamerafrau_mann.
Dirk Dreißen brachte zu jedem Termin eine Kamera mit, mit der die Improvisationen aufgenommen wurden, um das Spiel zu erläutern und gemeinsam zu reflektieren. Am Ende des Schuljahres wurde die letzte Projektwoche in den Räumen des GRIPS, als außerschulischem Lernort durchgeführt. Thema waren die Gewerke am Theater und die selbstständige Erkundung des Ortes.
Als Vorbereitung formulierten die Schülerinnen und Schüler selbständig Berufsfelder und präsentierten diese in der Gruppe. In einem nächsten Schritt wurden die Berufe nachgespielt. In der Projektwoche wurden sämtliche Berufe in den entsprechenden Räumlichkeiten nachgespielt und aufgezeichnet. Moderatoren stellten in einem kurzen Steckbrief die jeweiligen Tätigkeiten des Berufes vor.
Der Film wurde geschnitten, mit den Schülerinnen und Schülern angeschaut und nachbereitet.
Die gefilmten Berufe werden nun von den Schülerinnen und Schülern im Assembly vorgestellt (Job Soap). Erweitert wird die Präsentation um einen ausführlichen Steckbrief der dargestellten Berufe.
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem GRIPS-Theater Berlin durchgeführt.
04.07.2019–04.07.2019
Kulturtag an der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen
Einmal jährlich feiert die Frida-Levy-Gesamtschule den Kulturtag, am 04.07.2019 war es wieder so weit. Der Schulgemeinde wurden verschiedene … mehr
Biologie im Film
Stop Motion Produktion, Foto:Raboldt
26.06.2019–14.07.2019
Wie wird die Photosynthese zum Krimi? Wie kann ich mir mit den kreativen Mitteln des Stop-Motion-Films Inhalte aneignen und vermitteln? Der Biologie-Leistungskurs der AFG Moers hat es ausprobiert. … mehr
Wir bringen uns zur Sprache
25.06.2019–15.07.2019
Die Schüler*innen der der Erich Kästner Gesamtschule haben einen herzerwärmenden rührenden Rap produziert, der von Heimat, Flucht und Ankommen handelt. Hören Sie selber!
Viele der Jugendliche … mehr
Wir sind alle verschieden und doch gleich
Mosaik im Entstehen
03.06.2019–14.06.2019
Etwa 250 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Schule gestalteten in der Schulmensa in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Regina Bartholme ein Wandmosaik. Das Wandbild erstreckt … mehr
Kulturkeim
Stempel zum Kulturpass
31.05.2019–12.07.2019
Die Erich Kästner Gesamtschule macht ihr vielfältiges kulturelles Angebot zukünftig über einen Kulturpass transparent, den alle Schüler*innen erwerben und im Laufe ihrer Schullaufbahn mit ihrer … mehr
Marxloh Fairytale
Theaterprobe im RIZ
01.05.2019–14.07.2019
27. Marxloher Theatertage: „Und jetzt?!“
Das Elly Ensembel eröffnete erfolgreich die diesjährigen Duisburger Theatertage mit ihrem ca 45. minütigen Stück a new york fairytale. Die Proben mit … mehr
Erklärvideo "Gandhi-Preis" der Frida-Levy-Gesamtschule
29.04.2019–02.05.2019
Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule erklären den schuleigenen Ghandipreis. Entstanden ist das Video in einer Projektwoche einer 6. Klasse mit dem Verein Medienmonster e. V. und der … mehr
KulturPur
KWer 8 - Bandcoaching mit Konstantin Sippl
03.03.2019–31.07.2019
Das Projekt KulturPur unterstreicht in seiner Gesamtheit das Schulmotto "Schule kultureller Vielfalt" und bildet ein Gesamtkonzept für viele Teilprojekte, an denen eine große … mehr
Kulturkids-Kulturversum
Teilprojekt "KreSch 10" // Graffiti-Projekt
10.02.2019–31.07.2019
Kulturkids-Kulturversum ist ein Projekt, dass durch die Weiterentwicklung des Kulturfahrplans der Gesamtschule Weierheide ermöglicht wird, die eine kulturelle Teilhabe aller Schüler_innen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"