Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 wurde Regina Nizamogullari, Lehrerin an der Kulturagenten-Schule Anne-Frank-Gesamtschule in Dortmund, von ihren Schüler/innen immer wieder gefragt: „Wann tanzen wir endlich wieder?“ Die Jugendlichen hatten an dem Projekt „schoolmotions“ teilgenommen und wollten nun, nach Beendigung des Projektes, weiter tanzen. Seit die Anne-Frank-Gesamtschule am Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teilnimmt, tanzen nun auch die Schüler/innen wieder – und das jeden Samstag. Mit Hilfe des sogenannten Kunstgeldes ist die Finanzierung eines neuen Tanzprojekts mit dem Tänzer Justo Moret Ruiz bis Ende des Schuljahres gesichert. Damit können die Schüler/innen, aber auch Regina Nizamogullari und ihre beiden Kolleginnen Natalie Brückmann und Julia Jünemann, ihr Wochenend wieder mit Tanzen beginnen.
Was genau an diesen Samstagen im Dortmunder Ballettzentrum passiert, das berichtet Regina Nizamogullari:
„Das heißt für uns: samstags treffe ich mich mit meinen beiden Kolleginnen und 18 Jugendlichen um 9.30 Uhr an der Dortmunder U-Bahn-Haltestelle Lortzingstraße; gemeinsam fahren wir dann bis zum Westfalenpark und treffen im Ballettzentrum auf Justo, der herzlich umarmt wird. In den Umkleidekabinen ist es dann noch recht ruhig, weil es für einen Samstag doch noch ziemlich früh ist. Aber spätestens nach den ersten Aufwärmübungen sind wir alle völlig präsent und geben uns große Mühe vor dem Spiegel möglichst gut auszusehen!
Justo hat uns prophezeit, dass es diesmal „schwieriger und härter“ werde, denn immerhin seien wir ja keine Anfänger mehr; eine Steigerung muss erkennbar sein. Diese Ankündigung konnte keinen der anwesenden Jugendlichen vom Mitmachen abhalten; sie möchten sich eben auch neue Ziele setzen.
Einige erlernte Bewegungsabläufe aus unserem „schoolmotions“ –Auftritt haben wir noch einmal wiederholt; sie konnten von den Schüler/innen erstaunlich gut erinnert werden. Neue Abläufe erarbeiten wir nun.
In dem jetzigen Projekt gibt es einen ganz neuen Aspekt: Text und Tanz sollen miteinander verbunden werden. Diese zu be- und verarbeitenden Texte sollen authentisch sein; daher haben die Jugendlichen die „Hausaufgabe“ bekommen, kleine Geschichten oder Gedichte zu schreiben. Die Kombination mit dem tänzerischen Ausdruck wird sicherlich ein spannendes Erlebnis.
Die zwei Stunden Training gehen sehr schnell vorbei! Da alle Teilnehmer/innen hoch motiviert sind, gibt es kein Gejammer nach Pausen oder Beschwerden über gestellte Aufgaben. Es herrscht ein produktives und konzentriertes Arbeitsklima! Dazu trägt natürlich auch die positive Atmosphäre im Saal des Ballettzentrums bei. Als wir das Gebäude nach langer Zeit nun endlich wieder nutzen dürfen, kommt einigen Schüler/innen der Satz über die Lippen: „Das habe ich voll vermisst!“
Kurz nach 12 Uhr steigen wir dann wieder in die U-Bahn, diesmal mit lebendigem „Geschnatter“. In der Nordstadt angekommen, beginnt unser Wochenende – als Erinnerung an Justo spüren wir unsere Muskeln!
Um in etwa eine Vorstellung der Gruppenzusammensetzung zu haben, reichen die Namen der Jugendlichen: Duygu, Ümran, Gizem, Sara, Elif, Yaren, Eda, Inda, Elif, Esra, Seher, Emre, Hasret, Elif, Can, Dilber, Cheyma und Yesim.“
Der Bericht von Regina Nizamogullari erschien erstmals in „Informationen der Ballettfreunde Dortmund e.V.“, http://www.ballettfreunde-dortmund.de/index.html
Bronzeguß vor den Hochöfen des Landschaftspark Duisburg Nords, Projektwoche
23.09.2018–31.12.2018
Bereits zum dritten Mal verbringt die Erich Kästner Gesamtschule Homberg ihre Projekttage unter der Leitung von Künstlern und Lehrern im Landschaftspark Duisburg Nord. In diesem Jahr bauen die … mehr
Kulturtage 2018 an der Realschule Crange
08.07.2018–13.07.2018
Kulturtage 2018 in der Realschule Crange Herne!
Über das gesamte Schuljahr hinweg haben sich alle Schülerinnen und Schüler in den wöchentlichen Kulturbausteinen und in weiteren … mehr
Projekt Pfandflaschen
01.06.2018–05.07.2018
Viele herumliegende Pfandflaschen auf dem Schulhof störten die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule schon lange. Nun hat die Schulvertretung auf kreative Weise ein Konzept entwickelt, wie man … mehr
Kulturhotspot Homberg
Radierung_Selbstportrait
22.05.2018–17.07.2018
Mit „Kulturhostspot Homberg“ betitelt die Schule ihre jahrgangsübergreifende Projektwoche. Eine große Vielzahl angebotener Projekte schafft den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten Homberg … mehr
Träume
12.03.2018–16.03.2018
In der großen Kulturprojektwoche „Träume!“ (12-16.3.18) der Parkschule aus Essen haben alle Schüler*innen der Schule in ihren Lerngruppen ganztägig unter … mehr
Kulturhorizonte
Szene aus Schwarz Weiß, Foto:Kemal Kilikl
04.03.2018–27.06.2018
Kulturhorizonte ist in fünf Jahrgängen im Fachunterricht angelegt und in mehrere Unterprojekte aufgeteilt, die sich mit künstlerisch forschenden Mitteln mit dem Schuljahresthema "Begegnungen" … mehr
Schlaue Köpfe
65 Meter Graffity , Ausschnitt
01.03.2018–17.07.2018
In dem Projekt "Schlaue Köpfe" gestaltet der achte Jahrgang mit 110 Schüler*innen in Kooperation mit der etablierten Duisburger Kreativagentur mindstates ihre 65 Meter lange Schulhofmauer mit … mehr
Schülerkunst in der Maschinenhalle Herten
14.02.2018–21.02.2018
Kunstausstellung in der Maschinenhalle Scherlebeck
Schüler*innen zeigen ihre Kunst zum Thema „Liebe“
Die Schülergruppe "wir / machen / museum" der Rosa-Parks-Schule Herten … mehr
Menschen im Quartier-Collagen aus Marxloh
Bühnenauftritt
01.02.2018–31.03.2018
Unter dem Titel „Meine Umgebung und ich - Menschen in meinem Quartier - Collagen aus dem Leben“ arbeiten fünf mit der Agentur WortLautRuhr assoziierte Poetry Slamer mit 106 SchülerInnenn unter … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"