Im Schuljahr 2013/14 wurde das experimentelle Komponieren mit drei Lehrerinnen und Lehrern aus den 4./5./6. Klasse weiter fortgesetzt. Die Lehrerinnen und Lehrer Ulrike Lenz, Gabi Berger und Yasmin Bahrami hatten im Vorjahr an dem 1-jährigen künstlerischen Lehrerworkshop teilgenommen und entwickeln in diesem Jahr gemeinsam mit Stefan Roszak und Silke Ballath parallel zu der Komponierwoche eigene Projektideen, die sie in ihren Klassen umsetzen.
In den vergangenen Jahren haben wir nach dem Konzept von „KidsKompo“ (David Graham) miteinander gearbeitet. In diesem Jahr wurde das Konzept etwas modifiziert, „Klangräume... Raumklänge: Kinder Komponieren...“ findet zu Beginn jedes Schuljahres in einer 4./5./6. Klasse statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen werden je drei Mal innerhalb ihrer Grundschulzeit daran teilnehmen. Unterstützt werden die Klassen und die Lehrerinnen und Lehrer von Sascha Dragicevic (Komponist), Neele Hülcker (Komponistin) und Wiebke Heiber (Künstlerin und Pädagogin).
Durch das experimentelle Komponieren wird die Wahrnehmung in besonderer Weise gestärkt, geschult und sensibilisiert. Es soll im 4. Jahrgang dabei helfen, den Gruppenbildungsprozess zu unterstützen. Im 5. und 6. Jahrgang werden die Schülerinnen und Schülern auf den gemachten Erfahrungen aus der 4. Klasse aufbauen können und damit tiefer in den Prozess des Komponierens eindringen können. Kompositionen sind komplexe Kommunikationsprozesse, die durch die Wiederholung nicht nur einen Einblick in die Materie ermöglichen, sondern neben dem Stärken der Kreativität auch ein interdisziplinäres Denken und Handeln fördern. Das zurückgreifen auf Erfahrungen wird den Schülerinnen und Schülern helfen, komplexe Prozesse zu verarbeiten und selber gestaltender Akteur zu sein.
Experimentelles Komponieren wird langfristig dazu führen, das musische Profil der Schule grundlegend zu unterstützen und zu fördern. Die Wiederholungen unterstützt aber auch das pädagogische Fachpersonal und soll ihnen helfen, die Kinder beim Komponieren zu begleiten und langfristig die eigene Scheu vor dem Komponieren zu verlieren, um selbst tätig werden zu können. Alle Beteiligten werden ein anderes Bewusstsein für ihre Umgebung und vor allem das Hören entwickeln. Neben dem Komponieren entwickeln die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Stefan Roszak Projektansätze für den Musikunterricht, fachübergreifende Formate in Deutsch/Musik/Kunst/Geschichte u.a., die im kommenden Schuljahr zum Teil mit den Erfahrungen des Komponierens verbunden werden sollen.
Im Schuljahr 2013/14 haben drei Klassen und ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer je eine Woche an dem Projekt teilgenommen. Sie haben je zwei Stunden am Tag eine Woche lang experimentell komponiert. Die entstandenen Kompositionen wurden am Freitag in der Aula den Eltern und Mitschülerinnen und -schülern präsentiert.
Vor Beginn der Projektwochen konnten die Lehrerinnen und Lehrer an einem künstlerischen Workshop zum experimentellen Komponieren teilnehmen, auf Grund schon gemachter gemeinsamer Erfahrungen konnten wir tiefer in Fragestellungen und Ideenfindung einsteigen.
Während der Kulturagentenprogrammzeit reflektieren wir die Erfahrungen miteinander, um in einem gesonderten Rahmen die Erfahrungen zu besprechen, und das Projekt zu verbessern.
Anfangs waren die Lehrerinnen und Lehrer oft Beobachter, mit der Zeit sind sie zu selbstständigen Agierenden geworden, die das Projekt kompetent begleiten.
Zeichensturm an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten
Künstler Aloys Cremers in Aktion
02.11.2012
Aloys Cremers ist ein Unikat: Mit seiner „Schwammtechnik“ malt er mit leichten fließenden Bewegungen Figuren, Fabelwesen und Zeichen auf weißen Stoff. Und er erzählt von … mehr
Wortakrobatik & Moderne Dichtung mit Sebastian 23
Sebastian 23: Moderne Dichtung & Poetry Slam von WortLautRuhr
02.11.2012
Kreativer Umgang mit Sprache kann sehr viel Spaß machen! Vor allem, wenn man einen so versierten Wortakrobaten wie Sebastian 23 zu sich eingeladen hat. In zwei Workshops konnten … mehr
Postmigrantisches Theater an der Gesamtschule Wulfen, Dorsten
24.10.2012–29.10.2012
Fünf Tage lang „Kulturfieber“ in der Parkschule: Alle Schülerinnen und Schüler waren in insgesamt 14 Workshops künstlerisch tätig, unter der Anleitung von … mehr
Expedition Schule 2030
Auswahlworkshop Foto: Monika Nordhausen
21.10.2012–02.11.2012
Alle 170 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Maria Montessori Gesamtschule waren in den 14 Tagen nach den Herbstferien 2012 in insgesamt 15 künstlerischen Workshops … mehr
Mashup Yourself!
Storyboard für das Medienprojekt "Mashup Yourself"
01.10.2012–15.04.2013
Wer bist Du? Diese Frage führt in sozialen Netzwerken wie Facebook zu existentiellen Themen. Nirgendwo sonst gibt es so viele Möglichkeiten das eigene Ich neu zu erfinden oder aus verschiedenen … mehr
Museale Kunst zum Anfassen - Kunst anders erfahren
01.10.2012–28.02.2013
In diesem mehrere Phasen umfassenden Projekt werden Kunstwerke des Ludwig Forums Aachen - Museum für Internationale Kunst - in Zusammenarbeit mit den dort tätigen Restauratoren und bildenden … mehr
HerkunftAnkunftZukunft
30.09.2012–19.07.2013
Hallo, ich heiße Hamra und komme aus Mazedonien. Meine Urgroßeltern haben selbst Farbe aus verschiedenen Pflanzen, Steinen und Erde hergestellt. Leider ist diese Tradition gestorben. … mehr
Die Schulmauer
Vorbereitungen
24.09.2012–05.10.2012
Die Mauer vor dem Eingang der Gesamtschule Stieghorst ist mit Graffitischmierereien schon lange kein Willkommensgruß zum Eingang in das Schulzentrum. Sie grenzt den öffentlichen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"