Helden und ihre Geschichten stehen im Mittelpunkt des Musicals, das am 3. Juni 2014 von Schülerinnen und Schülern der Uppenbergschule uraufgeführt wird. Unter künstlerischer Leitung der Theaterpädagogin und Regisseurin Johanna Kösters-Eenkhoorn vom Performancekollektiv Fetter Fisch haben sich die Kinder ein Schuljahr lang mit kleinen und großen Helden beschäftigt und sich zum Beispiel gefragt, wer oder was Helden eigentlich sind oder ob es wirklich immer toll ist, ein Held zu sein? Verschiedene kleinere Heldengeschichten wurden zusammengeführt und Johanna Kösters-Eenkhoorn entwickelte daraus die Textvorlage für das Theaterstück „Helden? Super“. Darin wird das Heldenhafte, das in jedem Menschen steckt, genauso sichtbar wie die Anstrengung, die es bedeuten kann, ein Held zu sein. Spielszenen und Choreografien verbinden sich auf der Bühne mit Musik von Chor und Schulband; zum bunten Gesamtspektakel tragen Bühnenbild und Kostüme bei, die in den Werkstätten der Schule angefertigt wurden.
Mit diesem Projekt entsteht an der Uppenbergschule bereits das zweite Musical im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“. Ziel der Schule ist es, mit ihren Musicalproduktionen die vielfältigen künstlerischen Aktivitäten der Schule zusammenzuführen und sichtbar zu machen. Rund die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler ist in diesem Jahr in das Musicalprojekt eingebunden, zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer und weitere Künstler haben die künstlerische Arbeit unterstützt.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"