ARTist in School heißt das Kunst-Projekt, in dem bildende Künstler aus Münster mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen gemeinsam arbeiten. Künstler der Kunst-Projekt-Werkstatt A®telier sind die Partner des Projekts, das langfristig im Curriculum verankert werden soll. Sie bieten ein breites Spektrum bildkünstlerischer Angebote, von Bildhauerei über Installation bis Illustration. Die Künstler arbeiten nach einem Baustein-Prinzip jeweils über mehrere Wochen mit einzelnen Klassen in verschiedenen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zeitweise in der Kunstprojektwerkstatt im KAP8, dem örtlichen Kultur- und Bürgerzentrum.
Den Startpunkt des Projekts setzte der Bildhauer Stefan Rosendahl: „Papier und Worte“ heißt sein erstes Projekt, bei dem mehr als 150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 gemeinsame eine Skulptur aus Beton und Kunststoff für den Schulhof entwerfen und bauen. Das Thema „Papier und Worte“ nimmt Bezug auf die Namensgeber der Schule, die Geschwister Scholl, denen diese künstlerische Arbeit gewidmet werden soll.
Neben Stefan Rosendahl waren im ersten Projektjahr auch die Bildhauer Bodo Treichler und Christoph Otto Hetzel sowie die Illustratorin Mechthild Weiling-Bäcker jeweils als ARTist in School aktiv. Unter künstlerischer Leitung von Bodo Treichler wurde Metallschrott zum künstlerischen Werkstoff, Christoph Otto Hetzel arbeitete mit Holzfundstücken und Ton. Im Projektbaustein der Illustratorin zahlreicher Kinderbücher, Mechthild-Weiling-Bäcker, stand die Verbindung zwischen Sprache und Kunst im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihr zu verschiedenen Balladen.
Neben der gemeinsamen künstlerischen Arbeit erleben die Schülerinnen und Schüler die Künstler in diesem Projekt als Persönlichkeiten und Kunstexperten. Das Projekt findet wechselweise in der Schule und in der Kunst-Projekt-Werkstatt statt, dabei erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Profession der Künstler, in individuelle Arbeitsweisen und das Arbeitsumfeld. Dies soll den Austausch über Kunst, künstlerische Prozesse und Werke verstärken. In der Projektarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt künstlerischer Werkstoffe, spezifische Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten kennen; Schwerpunkt ist immer der eigene künstlerische Schaffensprozess. Die Kooperation mit bildenden Künstlern aus Münster soll langfristig einen festen Platz im Curriculum des Kunstunterrichts – auch im Sinne eines fächerverbindenden Arbeitens – erhalten.
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"