ARTist in School heißt das Kunst-Projekt, in dem bildende Künstler aus Münster mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen gemeinsam arbeiten. Künstler der Kunst-Projekt-Werkstatt A®telier sind die Partner des Projekts, das langfristig im Curriculum verankert werden soll. Sie bieten ein breites Spektrum bildkünstlerischer Angebote, von Bildhauerei über Installation bis Illustration. Die Künstler arbeiten nach einem Baustein-Prinzip jeweils über mehrere Wochen mit einzelnen Klassen in verschiedenen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zeitweise in der Kunstprojektwerkstatt im KAP8, dem örtlichen Kultur- und Bürgerzentrum.
Den Startpunkt des Projekts setzte der Bildhauer Stefan Rosendahl: „Papier und Worte“ heißt sein erstes Projekt, bei dem mehr als 150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 gemeinsame eine Skulptur aus Beton und Kunststoff für den Schulhof entwerfen und bauen. Das Thema „Papier und Worte“ nimmt Bezug auf die Namensgeber der Schule, die Geschwister Scholl, denen diese künstlerische Arbeit gewidmet werden soll.
Neben Stefan Rosendahl waren im ersten Projektjahr auch die Bildhauer Bodo Treichler und Christoph Otto Hetzel sowie die Illustratorin Mechthild Weiling-Bäcker jeweils als ARTist in School aktiv. Unter künstlerischer Leitung von Bodo Treichler wurde Metallschrott zum künstlerischen Werkstoff, Christoph Otto Hetzel arbeitete mit Holzfundstücken und Ton. Im Projektbaustein der Illustratorin zahlreicher Kinderbücher, Mechthild-Weiling-Bäcker, stand die Verbindung zwischen Sprache und Kunst im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihr zu verschiedenen Balladen.
Neben der gemeinsamen künstlerischen Arbeit erleben die Schülerinnen und Schüler die Künstler in diesem Projekt als Persönlichkeiten und Kunstexperten. Das Projekt findet wechselweise in der Schule und in der Kunst-Projekt-Werkstatt statt, dabei erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Profession der Künstler, in individuelle Arbeitsweisen und das Arbeitsumfeld. Dies soll den Austausch über Kunst, künstlerische Prozesse und Werke verstärken. In der Projektarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt künstlerischer Werkstoffe, spezifische Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten kennen; Schwerpunkt ist immer der eigene künstlerische Schaffensprozess. Die Kooperation mit bildenden Künstlern aus Münster soll langfristig einen festen Platz im Curriculum des Kunstunterrichts – auch im Sinne eines fächerverbindenden Arbeitens – erhalten.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"