Das Projekt "Wo ich bin ist hier" bearbeitet das Thema Zuzug und Heimat. Die aus vielen Nationen stammende Schülerschaft, darunter auch viele Kinder aus Flüchtlingsfamilien, hat größtenteils unmittelbare biographische Erfahrungen mit dem Verlust der Heimat, der Vertreibung aus dem sozialen Umfeld und der Ankunft hier in Deutschland. Manche Familien sind nach vielen Jahren des Aufenthalts noch nicht in der "neuen" Heimat angekommen - mancher Schüler verarbeitet gerade die Eindrücke, die auf jeden neu hier Ankommenden einstürzen.
Das Projekt befasst sich in zehn Workshops quer durch alle künstlerischen Genres mit dem hier sein, nimmt also den Blick auf das Beheimaten in sich selbst. Der Austausch von Erfahrungen über das Ankommen, das DA-Sein im neuen Umfeld lässt das selbst Erfahrene bewusster werden und fördert eine eigene, weniger belastende Haltung zum Verlust der "alten" Heimat.
In Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum "Alte Feuerwache" in Duisburg-Hochfeld werden für 120 Schüler zehn Angebote projektiert. Beteiligt sind die Klassen 5-8. Die in den Projekten erarbeiteten Ergebnisse werden in einem Event vorzugsweise in der Woche Moving Moers gezeigt.
Für die Planung und Durchführung des Projekts sind die wöchentlich in allen Klassen der Schule eingeführten Kulturstunden und die Arbeit in AG's vorgesehen. Das im Stundenplan fest eingerichtete Format der Kulturstunde soll nachhaltig als Zeitfenster für kulturelle Aktivitäten (Exkursionen, Projekte und kreatives Lernen) genutzt werden.
Bronzeguß vor den Hochöfen des Landschaftspark Duisburg Nords, Projektwoche
23.09.2018–31.12.2018
Bereits zum dritten Mal verbringt die Erich Kästner Gesamtschule Homberg ihre Projekttage unter der Leitung von Künstlern und Lehrern im Landschaftspark Duisburg Nord. In diesem Jahr bauen die … mehr
Kulturtage 2018 an der Realschule Crange
08.07.2018–13.07.2018
Kulturtage 2018 in der Realschule Crange Herne!
Über das gesamte Schuljahr hinweg haben sich alle Schülerinnen und Schüler in den wöchentlichen Kulturbausteinen und in weiteren … mehr
Projekt Pfandflaschen
01.06.2018–05.07.2018
Viele herumliegende Pfandflaschen auf dem Schulhof störten die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule schon lange. Nun hat die Schulvertretung auf kreative Weise ein Konzept entwickelt, wie man … mehr
Kulturhotspot Homberg
Radierung_Selbstportrait
22.05.2018–17.07.2018
Mit „Kulturhostspot Homberg“ betitelt die Schule ihre jahrgangsübergreifende Projektwoche. Eine große Vielzahl angebotener Projekte schafft den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten Homberg … mehr
Träume
12.03.2018–16.03.2018
In der großen Kulturprojektwoche „Träume!“ (12-16.3.18) der Parkschule aus Essen haben alle Schüler*innen der Schule in ihren Lerngruppen ganztägig unter … mehr
Kulturhorizonte
Szene aus Schwarz Weiß, Foto:Kemal Kilikl
04.03.2018–27.06.2018
Kulturhorizonte ist in fünf Jahrgängen im Fachunterricht angelegt und in mehrere Unterprojekte aufgeteilt, die sich mit künstlerisch forschenden Mitteln mit dem Schuljahresthema "Begegnungen" … mehr
Schlaue Köpfe
65 Meter Graffity , Ausschnitt
01.03.2018–17.07.2018
In dem Projekt "Schlaue Köpfe" gestaltet der achte Jahrgang mit 110 Schüler*innen in Kooperation mit der etablierten Duisburger Kreativagentur mindstates ihre 65 Meter lange Schulhofmauer mit … mehr
Schülerkunst in der Maschinenhalle Herten
14.02.2018–21.02.2018
Kunstausstellung in der Maschinenhalle Scherlebeck
Schüler*innen zeigen ihre Kunst zum Thema „Liebe“
Die Schülergruppe "wir / machen / museum" der Rosa-Parks-Schule Herten … mehr
Menschen im Quartier-Collagen aus Marxloh
Bühnenauftritt
01.02.2018–31.03.2018
Unter dem Titel „Meine Umgebung und ich - Menschen in meinem Quartier - Collagen aus dem Leben“ arbeiten fünf mit der Agentur WortLautRuhr assoziierte Poetry Slamer mit 106 SchülerInnenn unter … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"