Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund sollten die vielen verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der Kunstrichtung Streetart kennenlernen und etwas über die Entstehung und die Hintergründe erfahren. Wir haben uns verschiedenen Themen, wie z.B. Bildung, Schule, Freundschaft, Freiheit, Toleranz, Europa usw. zugewandt. Wir wollten herausfinden, was die Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule erwarten, was sie erwarten können und was Bildung für sie und ihr späteres Leben bedeutet. Dazu haben wir viele Zitate von bedeutenden Persönlichkeiten zum Thema Bildung gelesen darüber gesprochen. Dann haben wir mit Methoden der Streetart Botschaften und Spuren in der Schule hinterlassen. Die Schüler konnten eigene Botschaften formulieren, oder Zitate benutzen und sollten dazu eigene Gestaltungswege finden. Sie fertigten Collagen und Schablonen, sprühten, kleisterten und stempelten schließlich im innen- uns Außenbereich der Schule.
Wir haben versucht ein politisches Bewusstsein für das eigene Umfeld der Schülerinnen und Schüler zu wecken und haben ihnen künstlerische Möglichkeiten an die Hand gegeben, um Aufmerksamkeit zu schaffen und Einfluss zu nehmen. Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler konnten, über die künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen Schule und Bildung in einen neuen Dialog zu treten und die Schule zu einem schöneren Ort machen, die nach außen zeigt, wofür sie steht.
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"