Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund sollten die vielen verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der Kunstrichtung Streetart kennenlernen und etwas über die Entstehung und die Hintergründe erfahren. Wir haben uns verschiedenen Themen, wie z.B. Bildung, Schule, Freundschaft, Freiheit, Toleranz, Europa usw. zugewandt. Wir wollten herausfinden, was die Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule erwarten, was sie erwarten können und was Bildung für sie und ihr späteres Leben bedeutet. Dazu haben wir viele Zitate von bedeutenden Persönlichkeiten zum Thema Bildung gelesen darüber gesprochen. Dann haben wir mit Methoden der Streetart Botschaften und Spuren in der Schule hinterlassen. Die Schüler konnten eigene Botschaften formulieren, oder Zitate benutzen und sollten dazu eigene Gestaltungswege finden. Sie fertigten Collagen und Schablonen, sprühten, kleisterten und stempelten schließlich im innen- uns Außenbereich der Schule.
Wir haben versucht ein politisches Bewusstsein für das eigene Umfeld der Schülerinnen und Schüler zu wecken und haben ihnen künstlerische Möglichkeiten an die Hand gegeben, um Aufmerksamkeit zu schaffen und Einfluss zu nehmen. Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler konnten, über die künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen Schule und Bildung in einen neuen Dialog zu treten und die Schule zu einem schöneren Ort machen, die nach außen zeigt, wofür sie steht.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"