Ein Projekt mit Schülerinnen und Schülern der Schüler-Catering-Firma, die Caterings und Pausenverpflegung anbietet und die Essensausgabe der Schulmensa übernommen hat. Mit Unterstützung von Franz-Josef Becker (Schauspieler und Regisseur) und Ellen Nonnenmacher (Künstlerin, Grafikerin) sowie den beiden Lehrern Guido Nikolaizik und Daniel Riefling entwickelte die Schüler-Catering-Firma eine Unternehmensidentität und startete eine Kampagne.
Wer macht was? In einem theatralischen Probeaufbau eines Caterings und Rollenspielen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zur Ästhetik des Caterings.
Der Look Angeregt durch professionelle Dekoration von Speisen, entwickelte die Gruppe das Tischdesign: Angelehnt an die „Drippings“ von Jackson Pollock wurden Leinwände mit Farbe bearbeitet. Mit Tafellack bemaltes Geschirr und Kochgegenstände dienen als beschriftbare Aufsteller.
Kochduell Hier wurde das bisher Erarbeitete angewandt: Drei Schülergruppen traten in einem Kochduell gegeneinander an. Aus einem vorgegebenen Warenkorb musste ein Catering im Fingerfood-Style gekocht und ansprechend präsentiert werden. Organisationstalent, Teamarbeit und Kochkunst wurden hier auf die Probe gestellt. Eine Jury aus Schulleiter, Lehrerin, Koch sowie Schülerinnen und Schülern und viele Gästen gaben fundierte Rückmeldung.
Logoworkshop Mit fünf interessierten Schülerinnen und Schülern wurden Namen und Logo für die Firma entwickelt. Im Vordergrund stand das prozesshafte Arbeiten, aus dem heraus neue Formen entstanden.
Aktionstage: - „Burger für Bürger“: Degustationskampagne für Wartende im Bürgeramt, Verköstigung und Geschmacksbeurteilung einer kulinarischen Neukreation dem „Reinold-Burger“ - „Snack-Balloon“: Schulmensawerbekampagne mit Heliumballons im gesamten Schulgebäude - „Tischlein deck dich“: Eine unbeaufsichtigte mit Speisen und Getränken gedeckte Catering-Tafel an einem ausgewählten öffentlichen Ort in der Umgebung
Die prozesshafte und partizipative Vorgehensweise der beteiligten Künstlerinnen und Künstler griff vorhandene innerschulische Strukturen auf und schuf einen offenen Rahmen, in den die Sprache der Schülerinnen und Schüler, deren Ideen und Vorstellungen einfließen konnten. Sie erfuhren ihre kreativen Potenziale und Handlungsfähigkeiten als kollektive Akteure und wurden als Unternehmen im öffentlichen Raum wahrgenommen. Über die Ästhetik als Teil der Arbeitswelt wurde durch das explorative künstlerische Forschungsprojekt eine Brücke zwischen Kunst und Alltag gebildet. Die künstlerische Marktforschung als Geschäftsmodell eröffnete neue Spielräume.
01.06.2015–09.07.2015
"Ein Haus der Träume" auf dem Barkenberger See in Dorsten!
Bereits zu Beginn des Kulturagentenprogramms an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten war der verwunschene See, der an den Schulhof … mehr
Projektwoche zum Thema Toleranz
18.05.2015–22.05.2015
Mit dem Thema Toleranz haben sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Realschule Stadtmitte Mühlheim bereits seit Beginn des Schuljahres 2014/15 beschäftigt. Im … mehr
12 Elemente im Hof
15.03.2015–31.05.2015
Im großen Pausenhof sollen 12 Elemente zu einer Sitzskulptur zusammengestellt werden. In einem gemeinsamen Planungsprozess werden die Möglichkeiten der Aufstellung erarbeitet. Dabei sollen … mehr
Mit Kunst und Kultur gegen Gewalt und Rassismus
Foto: Yara Hackstein
09.03.2015–11.03.2015
„Mit Kunst und Kultur gegen Gewalt und Rassismus“ hieß es beim diesjährigen Projekttag der Waldschule Kinderhaus in Münster. Die Schülerinnen und Schüler der … mehr
Projektwoche in der Kunsthalle Bielefeld
04.03.2015–06.03.2015
Vom 4.-6. März 2015 arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Kuhlo-Realschule Bielefeld im Rahmen einer Projektwoche in der Kunsthalle Bielefeld und beschäftigten … mehr
Der leere Raum
02.03.2015–31.05.2015
Im Keller der Schule gab es einen völlig leeren Raum, einen alten Dusch- und Umkleidebereich. Jetzt ist es immer noch ein leerer Raum - und das ganz bewusst. Nur mit einigen Tischen und … mehr
Das runde Haus
01.03.2015–31.05.2015
„Das runde Haus“ - ein Krimi / Theaterprojekt
„Das runde Haus“ ist ein spannendes Krimitheaterstück rund um einen Mord im „runden Haus“ das von Kindern der … mehr
Kunstgang
01.03.2015–31.05.2015
In mehreren Modulen hat die Realschule Oppum im Rahmen des Kulturagentenprogramms hochkarätige künstlerische Ergebnisse im öffentlichen Raum der Schule installiert (Sofa, Kunstgarten). … mehr
Der Bauwagen
01.03.2015–31.05.2015
Die Gesamtschule Kaiserplatz plant ein „Atelier“ zu errichten. Im hinteren Schulhof der Schule steht ein alter großer Bauwagen, der nicht mehr seinen bisherigen Zweck erfüllen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"