Drei ausverkaufte Aufführungen Mitte Juni 2015, 600 Gäste, 150 beteiligte Schülerinnen und Schüler und 12 Lehrerinnen und Lehrer sowie Künstlerinnen und Künstler - das Schultheaterstück "Ich bin sowas von da, Baby“ an der Stadtteilschule Hamburg-Mitte, Standort Griesstraße.
Seit Herbst 2014 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Identität und stellten sich Fragen wie: Wer bin ich? Wer bin ich wirklich? Was finde ich gut? Was kann ich besonders gut? Wer sind meine Helden? Aus den Antworten haben die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück selbst entwickelt und auf die Bühne gebracht. Die halbe Schülerschaft wurde involviert: Neben Live-Musik von den Schulbands während des Stückes, Essen, das verteilt wurde, und Tanz (Folklore und Breakdance) wurde auch professionell Werbung für das Stück gemacht. Eine mit der Polizei abgesprochene Kreidespray-Aktion machte das Theaterstück im Stadtteil bekannt und es konnten bedruckte Taschen erworben werden. Seit der Aufführung schmückt ein Banner den Schul-Treppenflur vom Erdgeschoss bis in den dritten Stock mit Fotos von allen beteiligten Schülerinnen und Schülern.
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr