Der Wahlpflichtkurs "Das Weiterschreibbuch…" geleitet von Frau Miriam Djabbari setzte sich aus den Jahrgängen 7 und 8 zusammen. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre eigenen Kurzgeschichten vor, die in Zusammenarbeit mit dem Autor Andreas Kollender entstanden sind. Teilgenommen haben 21 Schülerinnen und Schüler, von denen einige ihre Geschichte in der Zentralbibliothek Hamburg vorgetragen haben.
Es gab vier Projektphasen:
1) Visualisieren: Die Schülerinnen und Schüler entwarfen zwei „Charaktere“. Sie nutzen diese als Schreibanlass und zur visuellen Überprüfung sowie Orientierung ihres Textes.
2) Schreiben: Die Schülerinnen und Schüler schrieben bis zum Ende des Schuljahres mindestens eine Kurzgeschichte zum Thema ‚Identität‘. Dabei orientierten sich die Geschichten der Schülerinnen und Schüler an für ihre Lebenswelt relevanten Themen. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Schreibstilen fanden sie ihre „eigene Stimme“ als sprachliches Ausdrucksmittel eines literarischen Textes.
3) Lesen: Die Schülerinnen und Schüler lasen den anderen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kurzgeschichte im Rahmen des Kurses vor.
4) Präsentieren: Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Geschichte und ihre „Charaktere“ bei einer öffentlichen Lesung (schulintern und ggf. bei einem Wettbewerb).
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"