Der Wahlpflichtkurs "Das Weiterschreibbuch…" geleitet von Frau Miriam Djabbari setzte sich aus den Jahrgängen 7 und 8 zusammen. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre eigenen Kurzgeschichten vor, die in Zusammenarbeit mit dem Autor Andreas Kollender entstanden sind. Teilgenommen haben 21 Schülerinnen und Schüler, von denen einige ihre Geschichte in der Zentralbibliothek Hamburg vorgetragen haben.
Es gab vier Projektphasen:
1) Visualisieren: Die Schülerinnen und Schüler entwarfen zwei „Charaktere“. Sie nutzen diese als Schreibanlass und zur visuellen Überprüfung sowie Orientierung ihres Textes.
2) Schreiben: Die Schülerinnen und Schüler schrieben bis zum Ende des Schuljahres mindestens eine Kurzgeschichte zum Thema ‚Identität‘. Dabei orientierten sich die Geschichten der Schülerinnen und Schüler an für ihre Lebenswelt relevanten Themen. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Schreibstilen fanden sie ihre „eigene Stimme“ als sprachliches Ausdrucksmittel eines literarischen Textes.
3) Lesen: Die Schülerinnen und Schüler lasen den anderen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kurzgeschichte im Rahmen des Kurses vor.
4) Präsentieren: Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Geschichte und ihre „Charaktere“ bei einer öffentlichen Lesung (schulintern und ggf. bei einem Wettbewerb).
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr