ANKOMMEN. ist eine Gemeinschaftsproduktion der Theater AG/Profilkurs der Refik-Veseli-Schule zusammen mit fünf Schülerinnen und Schülern* der Willkommensklasse innerhalb und ausserhalb des Schulbetriebs. Insgesamt arbeiten 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Produktion aus unterschiedlichen Jahrgängen.
Im Rahmen der AG/des Profilkurses Theater und einer außerschulischen Zusammenarbeit haben wir mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen angefangen zu erforschen, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen könnte, welcher Thematik wir nachgehen können, wie wir uns verständigen können und welche Formate für unsere heterogene Gruppe passend sind.
Neben der szenischer Improvisation und Sprechtraining, das Anja Scheffer begleitete, hat der Kurs einen weiteren Fokus darauf gelegt, sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation zu beschäftigen, unter Begleitung von Hendrik Scheel.
Die Zwischenergebnisse wurden am 14. Juli auf den HofFestspielen im Theater Expedition Metropolis präsentiert.
Entstanden ist eine szenische, skizzenhafte Collage in 8 Sprachen sowie eine kleine internationale Theatergruppe.
Die HofFestSpiele, in diesem Jahr unter dem Titel Dichte Entfernungen – beyond borders, luden mit Theater, Musik, Ausstellung, Film, Lesung, Spiel und Picknick dazu ein, Kunst im Kontext zu erleben. In offenen Werkstätten konnten Kinder und Jugendliche den Wert und die Freude handwerklicher Arbeit erfahren. Ferner hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Talente-Diplom“ Angebote zu den Themen Lesen, Schreiben und Sprache wahrzunehmen. So sollte eine Kunst der Versammlung entstehen, die auf Nachbarschaft, Gemeinsinn und Dialog setzt.
Der Titel ‚Dichte Entfernungen‘ stellte dieses Jahr unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen aus dynamischen und spannungsreichen Nachbarschaften dar.
Die ausserschulische Arbeit wurde von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. gefördert.
* Eine Anmerkung zur Schreibweise: Es bestehen heute viele Möglichkeiten der Indikation von Geschlechtervielfalt in der Schriftsprache. Die Autorin des vorliegenden Textes bevorzugt die Verwendung des „*“, das gerade durch die Unterbrechung von Substantiven performative Hinweise auf real existierende Geschlechtervarianz jenseits von Männlichkeiten und Weiblichkeiten produziert. Die "Erschwerung" der Lektüre durch diese Unterbrechungen ist daher intendiert – wie in der kulturellen Bildung geht es auch an dieser Stelle nicht immer zwangsläufig darum, möglichst "einfach" und "freundlich" zu agieren. Da diese Option in der gängigen Schreibweise der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung nicht gegeben ist, möchten die Autorin diesen Absatz als Fussnote einsetzen, um ihre Selbstverständnis zu unterstreichen.