100 Schüler. 8 Lehrer. 6 Wochen. INSEL/GRUPPEN.
100 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Winterhude sowie acht Lehrerinnen und Lehrer eines jahrgangsübergreifenden Teams arbeiteten über einen Zeitraum von sechs Wochen mit der Konzeptkünstlerin und Performerin Marie-Alice Schultz am Projekt „INSEL/GRUPPEN oder das Entstehen einer Gesellschaft“. INSEL/GRUPPEN befasste sich mit der Konstituierung einzelner Inselstaaten, die die Schüler in acht bis zehn Gruppen selbst entwarfen und installativ umsetzten. Angesichts der zunehmenden Verbreitung virtuell konstruierter Welten, drehte INSEL/GRUPPEN den Vorgang um und fordert eine haptische, begehbare Umsetzung utopischer Inseln. Dabei waren Arbeiten vom malerischen Panoramafries bis zu fahrbaren Skulptur-Mobilen denkbar. Jede Schülergruppe entwarf ihre eigene Insel und wählte ihr entsprechend Material und Vorgehensweise bei der Konstruktion.
Dieses Projekt entwickelten Schüler, Lehrkräfte und Künstler gemeinsam im Rahmen einer Arbeitstagung KULTUR im Oktober 2012.
MACH ES ZU DEINEM PROJEKT II Insel|Gruppen wird gefördert durch das Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen.