Warum fliehen Menschen? Was zwingt sie dazu, ihre Heimat zu verlassen? Mit diesen Fragen hatten sich Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses Jahrgang 13 unter der Leitung von Frau Schwarz seit Beginn des Schuljahres beschäftigt. Es wurden Filme angeschaut, Interviews geführt, Texte ausgewertet und Statistiken zusammengetragen. Auf der Grundlage dieses Materials schrieben die Schülerinnen und Schüler eigene Texte zum Thema Flucht. Zum Teil flossen eigene Lebensgeschichten oder Erlebnisse mit ein. Die Texte wurden auf eine performative Weise inszeniert, wobei der Kurs professionelle Unterstützung von der Choreografin und Theaterpädagogin Meike Klapprodt erhielt. Heraus kam die Theaterperformance „Flucht – Die Beats der Weltenreisen“.
Echte Beats gab es auch: Eine Gruppe aus Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern hatte sich unter der Leitung von Cherif Flöhr zusammengefunden und das Theaterstück auf in der Schule selbstgebauten Cajons instrumental unterlegt. Die Percussioninstrumente in Form einer Holzkiste sind im ersten Schulhalbjahr im Arbeitslehreunterricht von Frau Balfanz von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang gebaut worden. An fünf freiwilligen Terminen hatten die Spielerinnen und Spieler die Grundlagen des Cajonspielens erlernt und gemeinsam mit den Schauspielern geprobt. Durch die live gespielte Musik entstand eine tolle und mitreißende Atmosphäre. Teile des Bühnenbildes entstanden im Kunstprofil Jahrgang 12 von Herrn Balfanz. Hier wurden Bilder gemalt, Stoffe genäht und Filme gedreht. Die Ergebnisse flossen auf unterschiedlichen Wegen in die Inszenierung ein. Gezeigt wurde ein Filmausschnitt, in dem „Lampedusa-Flüchtlinge“ interviewt wurden. Eine Schülerin übersetzte die Aussagen der Männer auf eindrucksvolle Weise. (KM Schwarz)