Akademie

Akademie2

Vernetzung und Qualifizierung

Die am Programm beteiligten Schulen und Kulturagentinnen und Kulturagenten wurden während des gesamten Modellprogramms zu allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen sowohl durch die Forum K&B GmbH als auch durch die Länderbüros in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen begleitet. Neben der kontinuierlichen Begleitung wurden die Kulturagentinnen und Kulturagenten darüber hinaus regelmäßig regional in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen sowie überregional in einer programmeigenen Akademie qualifiziert und weitergebildet. Durch diese Akademie wurde ein Austausch der Kulturagenten untereinander gefördert und ein bundesweites Netzwerk aufgebaut.

Ziel der Akademie war die zunehmende Professionalisierung der Kulturagentinnen und Kulturagenten in ihrem Berufsfeld sowie die Unterstützung und Reflexion ihrer alltäglichen Praxis. Neben der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kulturinstitutionen wurde auch der Diskurs über Kunst im Kontext von Bildung und Schule geführt und im Rahmen des Programms weiterentwickelt. In unterschiedlichen Formaten kamen u.a. externe Experten zu Wort, wurden Beispiele aus der künstlerisch-edukativen Praxis vorgestellt und diskutiert sowie die Arbeit der Kulturagentinnen und Kulturagenten an den Schulen reflektiert und weiterentwickelt. Darüber hinaus wurde der länderübergreifende Fachaustausch unter den Kulturagentinnen und Kulturagenten unterstützt.

Akademieleitung in der Modellphase: Constanze Eckert

 

Eine ausführliche Dokumentation zu den Themen der neun Akademien, den Formaten und Referenten gibt es hier:

Modul 1: „Alles auf Los!“

Modul 2: "Über mögliche Zusammenhänge von Kunst, Kultur und Bildung"

Modul 3: "Partizipation, Kollaboration und Kooperation in der Kunst"

Modul 4: "Schulkultur und Lernprozesse – Wer lernt was, wie, wann, wo und zusammen mit wem?"

Modul 5: "Kulturagenten in der Migrationsgesellschaft"

Modul 6: "Kooperationen"

Modul 7: "Reflexion"

Modul 8: "Was war? Was bleibt? Wohin soll es gehen?"

Modul 9: "Alles auf Los II!"