Neuigkeiten

13. Juni 2019 – Berlin

5 Fragen an ... den Kulturagenten Alexander Müller

© Thomas Solecki Warum bist du Kulturagent geworden?Schon in der Schule habe ich mir die Frage gestellt: Wer bin ich und was will ich in meinem Leben Sinnvolles machen? Ist das, was ich hier lerne, alles oder gibt es noch mehr für mich? Meine großen Leidenschaften waren immer: Musik und Gesang. Mit 16 wollte ich Musiker werden! Eine Freundin ...
… mehr
13. Juni 2019 – Berlin

5 Fragen an ... die Kulturschaffende Daniela Grosset

© Marga van den Meydenberg In welchem Bereich arbeiten Sie als Kulturschaffende?Ich leite zusammen mit Nadja Raszewski die TanzTangente Berlin. Unter dem Motto „bring different people move together“ agiert die TanzTangente seit 1981 in vielfältigen künstlerischen, sozialen und edukativen Kontexten. Dabei initiiert und begleitet sie kreative Prozesse. ...
… mehr
13. Juni 2019 – Berlin

5 Fragen an ... den Kulturbeauftragten Frank Duscha

© Frank Duscha Warum nimmt Ihre Schule am Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teil?Im Dezember 2015 haben wir entschieden, uns für das Kulturagenten-Programm zu bewerben. Wir hatten an der Schule zwar eine große Menge an kulturellen Aktivitäten – aber eher so einzelkämpfermäßig alles nebeneinander her. Wir ...
… mehr
13. Juni 2019 – Berlin

Grüne Tafel: Urbane Botanik

© Victoria Tomaschko Speed-Dating, grüne Experimente und eine lange Tafel: 150 Schüler*innen, Lehrpersonen, Künstler*innen und interessierte Gäste aus Stadt- und Grünkultur kamen am 3. Juni in der Gartenarbeitsschule Wedding zusammen. An diesem beinahe tropischen Nachmittag drehte sich für sie alles um das Projekt „Urbane ...
… mehr
13. Juni 2019 – Berlin

Die Kulturagent*innen sind überall

Über ihre Tätigkeit an den Schulen und mit Kulturpartnern hinaus, engagieren sich die Kulturagent*innen in vielen Querschnittsbereichen – sie moderieren, sie referieren, sie geben Workshops und vieles mehr. Damit geben sie ihr Erfahrungswissen aus dem Programm weiter, sie vernetzen sich mit Akteur*innen der Kulturellen Bildung und ...
… mehr