„Kultur und Kunst treffen auf Schule“. Staatliche Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt begeht Kunstaktionstag

24. Februar 2012


Am 23. Februar 2012 beging die Staatliche Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt in Thüringen einen Aktionstag zur Bekanntmachung des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“.

Foto: Uwe Werner

„Kultur und Kunst treffen auf Schule“, das war das Motto des Aktionstages. In verschiedenen Workshops wurden künstlerisch-kreative Formate sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer erlebbar gemacht. So konnten am gesamten Vormittag insgesamt zehn „Kultur-Stationen“ besucht werden. Darunter waren u.a. ein Theaterworkshop, Musik- und Bewegungsstunden, ein Akrobatikkurs, Experimentieren im naturwissenschaftlichen Labor sowie mehrere Stationen zum Gestalten mit verschiedensten Materialien.

In der fünften Stunde gab es dann die Gelegenheit zu schauen, was am Tag entstanden ist. Als Abschluss des Aktionstages hat jeder Schüler einen farbigen Handabdruck auf einem speziellen Segeltuch hinterlassen, das den Schriftzug „KREATIVE SCHULE“ trägt. Dieses 8 x 2m große Tuch wird als Transparent künftig an der Schulfassade angebracht und damit die Teilnahme der Schule an dem Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ signalisieren.

Die Staatliche Regelschule „Prof. Gräfe“ in Buttstädt ist seit diesem Schuljahr nach erfolgreicher Bewerbung am Modellprogramm  „Kulturagenten für kreative Schulen“ beteiligt. Gemeinsam mit den Staatlichen Regelschulen in Schloßvippach aus dem Landkreis Sömmerda und Bad Tennstedt aus dem Unstrut-Hainich-Kreis bilden sie das Netzwerk „Erfurt –Land“.

Für das 2. Schulhalbjahr ist im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ eine intensive Zusammenarbeit mit der Theaterscheune Teutleben geplant. Ziel ist es, gemeinsame Theater- und Musikprojekte zu entwickeln und aufzuführen.