Termine

11.06.2018–23.06.2018

Kulturagenten-Netzwerkstatt 2018 am 11. und 12. Juni 2018 in Berlin

Bei der Netzwerkstatt treffen auch 2018 Kulturagent*innen aus allen fünf Bundesländern zusammen. Erfahrungen austauschen, Wissen teilen, Impulse sammeln für die Arbeit im eigenen Schulnetzwerk - das ist das Ziel der Veranstaltung. Bei einem „Austauschmarkt“ erhalten dazu alle Kulturagent*innen an fünf ... 
… mehr
27.08.2018

Regionalkonferenz: Kulturelle Bildung im Weimarer Land


Foto: Thomas Kirchner
Im Rahmen einer lokalen, interdisziplinären Regionalkonferenz, werden sich die Akteure des Programmes „Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen“, gemeinsam mit Vertreter/innen der Kommune, der Kitas, des Schul-, Jugend- und Kulturamtes sowie Kulturschaffende und Künstler/innen der Gestaltung von ... 
… mehr
13.09.2018

Tanzbein plus Ohrquadrat 2.0 - Unser Weg zur Schule des Hörens

Was: Unser Weg zur Schule des Hörens geht in die 2. Runde und nimmt nicht nur die Ohren, sondern auch die Tanzbeine mit. Unser Fortbildungsangebot ist eingebettet in eine Projektwoche mit den Schwerpunkten zeitgenössischer Tanz und Klangforschung. Hier begegnen sich die Künste direkt. Was, wenn erst die Bewegung den Klang erschafft? ... 
… mehr
18.10.2018

Wir filmen selbst. Filmbildung als jahrgangs- und fachübergreifender Unterricht in Anlehnung an den neuen Rahmenlehrplan Teil B, den Handlungs- und Orientierungsrahmen Filmbildung sowie den Kulturfahrplan der Anna-Seghers-Schule.

Was: Das Medium Film ist nicht nur spannender Unterrichtsgegenstand, sondern auch fest in der Lebenswelt der Schüler*innen verankert. Wir zeigen in drei praxisorientierten Workshops (Dokumentar- und Animationsfilm, Filmvertonung) Beispiele und geben Anregungen, wie die Filmbildung an unserer Schule umgesetzt wurde. Im Fokus steht dabei ... 
… mehr
18.10.2018

Lernen außerhalb des Klassenzimmers: Analoge Lerntorte entwickeln!

Was: Schüler*innen erklären ihre Welt, indem sie durch die Erlebnisbereiche Schulzoo, Bauernhof und Vivarium führen. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Arbeits- und Strukturprozesse zur Entstehung der analogen Lernorte führen und wie sich kulturelle Bildung als Schlüssel zur Identifikation mit dem Schulprofil ... 
… mehr