Termine

11.06.2018–23.06.2018

Kulturagenten-Netzwerkstatt 2018 am 11. und 12. Juni 2018 in Berlin

Bei der Netzwerkstatt treffen auch 2018 Kulturagent*innen aus allen fünf Bundesländern zusammen. Erfahrungen austauschen, Wissen teilen, Impulse sammeln für die Arbeit im eigenen Schulnetzwerk - das ist das Ziel der Veranstaltung. Bei einem „Austauschmarkt“ erhalten dazu alle Kulturagent*innen an fünf ... 
… mehr
20.02.2019–27.02.2019

Tanzwoche trifft Science Fiction in Herne

Die Vorbereitungen für die Tanzwoche des 7. Jahrgangs an der Realschule Crange laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Denn dieses Mal wird es richtig spannend! Vier Klassen entwickeln eigene Choreografien zum Thema "Fiktionale Welten" - inspiriert von Trolls über Herr der Ringe bis zum Zauberer von Oz. Die einzelnen Gruppen werden von ... 
… mehr
28.02.2019

Selbstorganisiertes Lernen mit künstlerischen Methoden

Was: Wir möchten neugierigen Menschen, die an projektorientiertem Lernen interessiert sind und/oder auch bereits selbst so arbeiten, unsere Arbeitsweise vorstellen. Wir werden unseren Ansatz aktiv gemeinsam ausprobieren, deshalb sollten Sie bereit sein, sich auf ergebnisoffenes Arbeiten mit verschiedenen künstlerischen Methoden ... 
… mehr
06.03.2019

DENK-Male. Künstlerische Annäherungen an einen Erinnerungsort in Berlin

Was: Wie umgehen wir Ausgrenzung, Diskriminierung und Sprachlosigkeit? Die Fachbereiche Bildende Kunst, Gesellschaftswissenschaften und Politik der Bettina-von-Arnim-Schule entwickeln ein neues Wandertagsformat, das Berliner Orte des Erinnerns und Gedenkens mit aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen aus dem schulischen Umfeld in ... 
… mehr
04.04.2019

Eine Schule zum Tanzen bringen. Erfahrungen aus sieben Jahren Kooperation mit TanzZeit in Anwendung und Reflexion.

Was: Innerhalb der langjährigen Kooperation zwischen der Erika-Mann-Grundschule und TanzZeit wurden Formate wie „Moving the Classroom“ (Vermittlung von curricularen Inhalten durch Tanz) und das „Tandem“ (gemeinsamer Tanzunterricht von Tänzer*innen und Pädagog*innen) erprobt und verankert. Im Rahmen der ... 
… mehr