Länder

Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ wurde initiiert und gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator. Ziel war es, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für künstlerische Aktivitäten zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Das Kulturagentenprogramm startete 2011 mit einer Modellphase und ging 2015 in eine Transferphase bis 2019 über, in der die fünf beteiligten Länder Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen es als jeweiliges Landesprogramm umsetzten. Über 50 Kulturagent*innen begleiteten jeweils ein lokales Netzwerk aus in der Regel drei Schulen.

Zum Schuljahr 2019/2020 ist die Verstetigung gelungen: In allen am Programm beteiligten Ländern begleiten Kulturagent*innen weiterhin Schulen auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil. Die Länder und Kommunen bauen auf den in acht Programmjahren entwickelten Strukturen auf und passen sie ihren individuellen Bedarfen an. Mehr dazu erfahren Sie auf den Seiten der Länderprogramme Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. (Stand: September 2019.)

Aktuelle Termine

18.10.2018 – Berlin

Wir filmen selbst. Filmbildung als jahrgangs- und fachübergreifender Unterricht in Anlehnung an den neuen Rahmenlehrplan Teil B, den Handlungs- und Orientierungsrahmen Filmbildung sowie den Kulturfahrplan der Anna-Seghers-Schule.

Was: Das Medium Film ist nicht nur spannender Unterrichtsgegenstand, sondern auch fest in der Lebenswelt der Schüler*innen verankert. Wir zeigen in drei praxisorientierten Workshops (Dokumentar- und Animationsfilm, Filmvertonung) Beispiele und geben Anregungen, wie die Filmbildung an unserer Schule umgesetzt wurde. Im Fokus steht dabei ... 
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18.10.2018 – Berlin

Lernen außerhalb des Klassenzimmers: Analoge Lernorte entwickeln!

Was: Schüler*innen erklären ihre Welt, indem sie durch die Erlebnisbereiche Schulzoo, Bauernhof und Vivarium führen. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Arbeits- und Strukturprozesse zur Entstehung der analogen Lernorte führen und wie sich kulturelle Bildung als Schlüssel zur Identifikation mit dem Schulprofil ... 
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15.11.2018 – Berlin

Kulturklassen – Von künstlerischen Projekten zum Unterrichtsprofil

Was:- Ankommen, Begrüßung- Reise durch das Schulhaus: Infos über Kulturklassen des Robert Blum Gymnasiums (RBG) und eigene Fragenentwicklung der Teilnehmenden an von Schüler*innen betreuten Stationen- Kurzer Input von Fakten- Storytelling durch die Fortbildenden: Probleme, Schwierigkeiten, Chancen, Erfahrungen mit Kultur am ... 
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11.12.2018 – Berlin

Longboard, Fahrrad, Staffelei – Inwiefern lässt sich das Konzept Herausforderung um künstlerisch-kulturelle Formen erweitern?

Was: Bei der sogenannten Herausforderung verlassen Schüler*innen ihren Alltag, um in ungewohnten, herausfordernden, nichtalltäglichen Situationen neue Handlungsmuster zu erarbeiten, zu reflektieren und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Die Fortbildung stellt das Konzept der Herausforderung und seine Umsetzung vor. Eine Diskussion ... 
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09.01.2019 – Berlin

Chillen + Kämpfen. Über die Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Künstler*innen in künstlerisch-edukativen Projekten.

Was: Wie funktioniert die Planung eines künstlerisch-edukativen Projekts unter der Berücksichtigung der Rollen von Lehrer*innen und Künstler*innen? Mithilfe eines SPIELS, das alle relevanten Schritte der Projektentwicklung illustriert und simuliert, durchlaufen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schritte einer Projektplanung und ... 
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