Länder

Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ wurde initiiert und gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator. Ziel war es, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für künstlerische Aktivitäten zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Das Kulturagentenprogramm startete 2011 mit einer Modellphase und ging 2015 in eine Transferphase bis 2019 über, in der die fünf beteiligten Länder Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen es als jeweiliges Landesprogramm umsetzten. Über 50 Kulturagent*innen begleiteten jeweils ein lokales Netzwerk aus in der Regel drei Schulen.

Zum Schuljahr 2019/2020 ist die Verstetigung gelungen: In allen am Programm beteiligten Ländern begleiten Kulturagent*innen weiterhin Schulen auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil. Die Länder und Kommunen bauen auf den in acht Programmjahren entwickelten Strukturen auf und passen sie ihren individuellen Bedarfen an. Mehr dazu erfahren Sie auf den Seiten der Länderprogramme Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. (Stand: September 2019.)

Aktuelle Termine

24.01.2019 – Berlin

Schüler*innen der Hector-Peterson-Schule laden zur Präsentation im FELD Theater

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Hector-Peterson-Schule laden in einem persönlichen Anschreiben zur Präsentation ihres Projekts „Theater pflanzen“. Sie findet am 30. und 31. Januar 2019 im FELD Theater statt.
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29.01.2019 – Berlin

Am Anfang war das Wort / kreatives Schreiben mit Slam Poet Felix Römer

Was: Teil 1: Workshop kreatives Schreiben mit Slam Poet Felix RömerFlow. Humor. Regelbruch. Dissoziation. Hier und Jetzt.außerdem: kurzer Erfahrungsbericht mit Poetry Slam Workshops für Schüler*innen (sowohl für Klassen als auch für andere Gruppen) Teil 2: Besuch des Poetry Slam Battles im Mai 2019 in der ... 
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02.02.2019 – 02.02.2019 – Berlin

Spiel des Lebens bei der Kinderbiennale in Dresden

Jeder Spieler erhält eine Charakterkarte mit einer Figur, die man im Spiel sein wird. Auf den Feldern eines großen Spielfelds durchgehen die Spieler*innen ein ganzes Leben. Von Geburt an werden sie von Station zu Station geführt. Am Ende treffen sie auf den Tod, einen freundlichen Herrn, und stellen sich ihm mit ihrem Charakter und ... 
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19.02.2019 – Berlin

11√KuBi – Der Weg Zum SchiC für das Fach „Kulturelle Bildung“

Was: Die Kurt-Tucholsky-Oberschule unterrichtet in der Sekundarstufe I das Wahlpflichtfach Kulturelle Bildung (KuBi) im Teamteaching. Dabei arbeiten zwei Lehrer*innen verschiedener Unterrichtsfächer zusammen, wobei ein Unterrichtsfach aus dem Fachbereich Künste (Kunst, Musik, Theater) stammt. Beim Referenzschultag Kultur haben Sie die ... 
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21.02.2019 – Berlin

Ich packe meinen Koffer. Schule und Museum im Dialog am Beispiel eines fächerverbindenden Projekts von Ethik, Kunst und Geschichte zu Flucht und Vertreibung.

Was: Anhand eines konkreten von Schüler*innen entwickelten Angebots zur Thematik Flucht und Vertreibung im Deutschen Historischen Museum zeichnen wir die Entstehung des Projekts nach, diskutieren die Möglichkeiten von Partizipation im Museum und stellen künstlerische Methoden der Geschichtsvermittlung sowie Zugänge zu ... 
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