Länder

Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ wurde initiiert und gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator. Ziel war es, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für künstlerische Aktivitäten zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Das Kulturagentenprogramm startete 2011 mit einer Modellphase und ging 2015 in eine Transferphase bis 2019 über, in der die fünf beteiligten Länder Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen es als jeweiliges Landesprogramm umsetzten. Über 50 Kulturagent*innen begleiteten jeweils ein lokales Netzwerk aus in der Regel drei Schulen.

Zum Schuljahr 2019/2020 ist die Verstetigung gelungen: In allen am Programm beteiligten Ländern begleiten Kulturagent*innen weiterhin Schulen auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil. Die Länder und Kommunen bauen auf den in acht Programmjahren entwickelten Strukturen auf und passen sie ihren individuellen Bedarfen an. Mehr dazu erfahren Sie auf den Seiten der Länderprogramme Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. (Stand: September 2019.)

Aktuelle Termine

28.02.2019 – Berlin

Selbstorganisiertes Lernen mit künstlerischen Methoden

Was: Wir möchten neugierigen Menschen, die an projektorientiertem Lernen interessiert sind und/oder auch bereits selbst so arbeiten, unsere Arbeitsweise vorstellen. Wir werden unseren Ansatz aktiv gemeinsam ausprobieren, deshalb sollten Sie bereit sein, sich auf ergebnisoffenes Arbeiten mit verschiedenen künstlerischen Methoden ... 
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01.03.2019 – 01.03.2019 – Berlin

Tisch.Gesellschaft.KA Vol. 3

RezeptEinfach, am frühen AbendBildungsfrage an COLLAGEDie Qualität der Collage-Küche liegt in ihrer Vielfalt. Jede Region bringt ihre Bildungs-Spezialitäten mit – Zutaten und Gewürze variieren von Nord nach Süd, von der Küste zum Gebirge und vom Festland bis zu den Inseln.Vorbereitungszeit: Quick bis slow ... 
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06.03.2019 – Berlin

DENK-Male. Künstlerische Annäherungen an einen Erinnerungsort in Berlin

Was: Wie umgehen wir Ausgrenzung, Diskriminierung und Sprachlosigkeit? Die Fachbereiche Bildende Kunst, Gesellschaftswissenschaften und Politik der Bettina-von-Arnim-Schule entwickeln ein neues Wandertagsformat, das Berliner Orte des Erinnerns und Gedenkens mit aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen aus dem schulischen Umfeld in ... 
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04.04.2019 – Berlin

Eine Schule zum Tanzen bringen. Erfahrungen aus sieben Jahren Kooperation mit TanzZeit in Anwendung und Reflexion.

Was: Innerhalb der langjährigen Kooperation zwischen der Erika-Mann-Grundschule und TanzZeit wurden Formate wie „Moving the Classroom“ (Vermittlung von curricularen Inhalten durch Tanz) und das „Tandem“ (gemeinsamer Tanzunterricht von Tänzer*innen und Pädagog*innen) erprobt und verankert. Im Rahmen der ... 
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14.05.2019 – Berlin

BOP und kulturelle Bildung. Ein Unterrichtsformat als Erfolgsmodell.

Was: In dem vierstündigen Fortbildungsangebot erhalten Sie Einblicke in das besondere Unterrichtsformat BOP (Berufsorientierende Projekte) der Friedensburg-Oberschule. In den Jahrgangstufen 7-10 erhalten alle Schüler*innen die Möglichkeit, in einem Fach ihrer Wahl projektartig und begleitet von außerschulischen Kooperationen zu ... 
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