Auf der „Kulturbühne“ der Neurottschule Ketsch führten Schülerinnen und Schüler eine Choreografie mit ihren aus Originalmaterialien selbst hergestellten afrikanischen Trommeln (Djemben) auf, die in Zusammenarbeit mit der Trommelschule Lolokan aus Speyer gebaut wurden. Die Percussion-Aufführung und die Vorbereitungen verteilten sich auf mehrere Klassen. Die Vorbereitungen begannen in der Projektwoche vom 22.10.2012 bis zum 26.10.2012, indem eine 8. Werkrealschulklasse im Rahmen eines Afrika-Projekts 30 Trommeln baute. Die Klasse wurde dabei unterstützt durch die Percussion-Schule „Lolokan“. Um möglichst hochwertige Trommeln für das Rhythmusprojekt, aber auch für den späteren unterrichtlichen Gebrauch zu erhalten, bauten die Schülerinnen und Schüler afrikanische Djemben aus vorgefertigten Rohlingen; sie übernahmen die finale Holzbearbeitung, rasierten Ziegenfelle und bespannten und gestalteten die Djemben.
Nach der Projektwoche kamen jede Woche an einem ganzen Vormittag Torben Lang und seine Helfer von „Lolokan“ in den Musikunterricht von zwei Grundschulklassen und zwei Werkrealschulklassen und brachten den Schülerinnen und Schülern das Trommeln bei. Dafür wurden natürlich die selbstgefertigten Djemben sowie schuleigene Rhythmusinstrumente verwendet. Es hat auch einen vorbereitenden Workshop für die beteiligten (Musik-)Lehrer mit Unterstützung von „Lolokan“ stattgefunden, bei dem die Dozenten den Lehrkräften Grundkenntnisse vermittelten und eigene Erfahrungen ermöglichten. Die Ergebnisse des 10-wöchigen Schüler-Workshops im Musikunterricht wurden am 24.1.2013 mit den etwa 90 Beteiligten unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit auf der Kulturbühne im Musiksaal der Neurottschule und der Öffentlichkeit aus Ketsch vorgestellt.