Die Sonne scheint, ich geh raus.
Schuhe anziehn und die Headphones auf.
Der Weg Richtung Schule, immer gerade aus.
Ich verbreite Laune, wie Geschenke von Santa Claus.
Ich hör den Beat um zu vergessen. Lass mich von den Schulsorgen nicht stressen.
Es sind die kleinen Dinge, die mich glücklich machen.
Über schlechte Noten, kann ich nur noch lachen.
Yunus
Wer bin ich? Was kann ich? Was können wir gemeinsam? Was sind unsere Visionen? Diese Fragen sind Grundlage des Musikvideo-Projektes "LOOK! Rap Clip Ostheim" in den Klassen 6a und 6b der Werkrealschule, mit tänzerischer Beteiligung einzelner Schüler aus der Klassenstufe 5. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Hilfe eines Videokünstlers, eines Rappers, Breakdancers, einer Szenografin und den Lehrkräften in mehreren Einzelschritten ihren eigenen Musik-Clip kreiert.
Durch das Projekt wurde der musikalische Schwerpunkt der Klasse (ein gemeinsamer Song ist bereits unter der Leitung der Musiklehrerin entstanden und im Studio aufgenommen worden) durch die Kombination mit dem Medium Film weiterentwickelt.
Das Projekt war in fünf Vorhaben unterteilt:
1) Zunächst generierten die Klasse 6a und 6b im Deutschunterricht Themen für den Song. Nach einer praktischen Einführung in die Stilrichtung Rap und einer weiteren thematischen Schwerpunktsetzung durch den Rapper, texteten und komponierten die Schüler in Kleingruppen. Die Schüler wählten selbst die gelungensten Songtexte aus. Im regulären Musikunterricht arbeitete die Musiklehrerin am Zwischenspiel des Songs, in dem sowohl instrumentale Fähigkeiten, als auch die unterschiedlichen Sprachen berücksichtigt wurden. Der Rap als Form des Songs wurde dann mit dem Profi einstudiert und mit dem musikalischen Zwischenspiel verknüpft. Die Entscheidung, wer als Frontman/Frontwoman sowohl musikalisch als auch filmisch agiert, wurde in der Gruppe getroffen.
2) Die Schüler entwickelten mit Hilfe einer Szeographin und eines Videokünstlers eine filmische Umsetzung des selbst komponierten Songs. Ausgehend von den Schülern bekannten Musik-Clips gaben die beiden Profis einen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten filmischer Umsetzung. Ein Storyboard wird gezeichnet, die notwendigen Szenen, Locations und Einstellungen festgelegt und ein Drehplan verfasst.
3) In den Nachmittags-AGs hatten die Schüler der Klassenstufe 5 und 6 die Möglichkeit, mit einem Breakdancer unterschiedliche Tanzelemente zu erlernen und eine Choreographie zu erarbeiten. Ein Teil der Schüler aus der 5. Klasse hatte bereits bei der Mode Musikperfomance im Dezember 2012 Breakdanceeinlagen getanzt und haben sich, tänzerisch am Musik-Video beteiligen.
4) Eine Kleingruppe von 5-6 Schülern erhielt ebenfalls in einer Nachmittags AG durch den Videokünstler Einblick in die Videoschnitttechnik. Non Linear Editing wurde ihnen anhand des Programms FinalCut Pro nahe gebracht. Je nach Stand der Film-Aufnahmen wurde bereits vorhandenes Material (Greenscreen) eingefügt.
5) Als die Schüler dann endlich die Szenen filmten konnten sie dabei bereits auf unterschiedliche Fähigkeiten (Kamera und Schnitt, Darstellung und Musik, Szenographie, Kostüm, Requisite, Storyboard, Continuity) zurückgreifen.
Das Making Of:
Die Grund- und Werkrealschule Ostheim ist in ihrem Werkrealschul-Teil eine typische Innenstadtschule. Für die pädagogische Arbeit ist es der GWRS Ostheim ein Anliegen, kulturelle Inhalte, die über das eigentliche Schulwissen hinausgehen, zu vermitteln. Die GWRS Ostheim möchte ihren Schülerinnen und Schülern mit der Beschäftigung mit Kunst und Kultur einerseits bisher nicht gekannte Dimensionen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten eröffnen, andererseits das Selbstbewusstsein der Jugendlichen durch die Veröffentlichung ihrer Werke stärken und sie von ihrer Selbstwirksamkeit überzeugen.
Den Clip gibt es hier: