Die Projektwoche der 9. Klasse an der Immanuel-Kant-Realschule in Leinfelden stand ganz unter Motto „Lernen von der Natur“. Anhand von Beispielen aus der Natur haben die Schülergruppen gemeinsam mit dem Produktdesigner Marko Goller und den Lehrkräften Frau Nöppert und Frau Kratz eigene Produktideen entwickelt und umgesetzt.
Alles begann mit einer Einführung in die Vorgehensweise des Produktdesigns. Die Schülergruppen sollten in festgelegten Phasen arbeiten und so den kompletten Schaffensprozess eines Produkts von der ersten Idee über Skizzen und Vormodellen bis hin zum fertigen Produkt durchlaufen. Als Inspirationsquelle für die Produkte diente die Natur selbst. Die Schülergruppen setzten sich in einer intensiven Recherchephase mit dem Thema der Natur, der Bionik und des goldenen Schnitts auseinander und sammelten Ideen für die Umsetzung ihres Kunstwerks. Dabei galt die Vorgabe, dass die Produkte einen Bezug zur Natur haben und mit der mathematischen Konstruktion des goldenen Schnitts aufgebaut sein sollten.
In der zweiten Phase ging es dann darum, die gesammelten Ideen zu Papier zu bringen. Die Schülergruppen skizzierten ihre Ideen und entwickelten sie immer weiter, bis schließlich eine fertige Produktidee entstand. Diese Idee wurde nun anhand von Vormodellen überprüft: Funktioniert alles so, wie gedacht? Wo gibt es Schwierigkeiten bei der Umsetzung? Welche Materialien haben wir zur Verfügung? Nachdem die Modelle fertig waren folgte an den letzten beiden Tagen die Umsetzung der Designs. Die Schwierigkeit bestand für die Schülerinnen und Schüler darin, dass sie nur instabile Materialien zur Verfügung hatten, d.h. sie mussten Konstruktionen entwickeln, die diese Materialien stabilisieren.
Nach fünf Tagen kreativer Projektarbeit sind die unterschiedlichsten Produkte entstanden. Es gab einen „Blumen-Tisch“, einen „Insekten-Tisch“ mit höhenverstellbaren Füßen, einen „Trenn-Mülleimer“, einen „Enten-Tisch-Kicker“, einen „Spinnen-Tisch“, einen „Basketball-Mülleimer“ und ein „Bienenwaben- Regal“. Alle Produkte finden seitdem im Klassenraum der 9. Klasse ihre Verwendung.
Dieses Projekt wurde noch initiiert von der Kulturagentin Stefanie Seiz-Kupferer.