Wie wird Kultur und das Schaffen in den Künsten Alltag in unserer Schule? Wie finden wir heraus, welche Künste zu unserer Schulkultur passen? Welche Kooperationen benötigen wir dafür? Das waren die Fragen mit denen wir uns beschäftigt haben.
Unsere Erfahrungen mit Theaterprojekten sollen zunehmend aus der klassenbezogenen Arbeit schulweite Wirksamkeit und Nachhaltigkeit entfalten. Dafür werden Theaterprojekte nachfolgend in allen Jahrgängen platziert.
Wir unterstützen die künstlerische Qualitätsentwicklung der Theaterprojekte mit vertiefender Auseinandersetzung mit Literatur. Dafür werden in allen Jahrgängen Autorinnen und Autoren eingeladen.
Unsere schulische Kommunikationskultur darf sich verändern. Wir experimentieren deshalb mit verschiedenen Formen der Sichtbarmachung und Sensibilisierung unserer typischen Miteinanderstrategien und verändern sie entsprechend der Ergebnisse der künstlerischen Experimente.
Es ist ein laufender Prozess und wir machen kleine Schritte, durch die sich unser Schulklima und unsere Schulkultur verändern.