Im Rahmen des Kunstgeldprojektes „Und...ACTION! Unsere Schule spielt und tanzt“ machen Schülerinnen und Schüler der Klassen 4,5, und 6 der Erika-Mann-Grundschule in fünf interdisziplinären, ganzjährigen Teilprojekten künstlerische Erfahrungen mit zeitgenössischem Tanz und Theater. Dabei profitieren sie von der Zusammenarbeit verschiedener außerschulischer Kulturpartner mit ihren Klassen- und Fachlehrerinnen bzw. -lehrern. Neben Rahmenplanbezügen dient das vom Schülerparlament für das Schuljahr 2012/13 beschlossene Jahresthema „Action! Drama!“ als Bezugspunkt und inhaltliche Klammer. Die Teilprojekte präsentieren sich sowohl im Rahmen des 13. schulischen Theaterfestivals in der Schaubude Berlin als auch an weiteren Spielstätten der Partner. Begleitende künstlerische Workshops mit den Pädagoginnen und Pädagogen sorgen für eine weitere Verankerung des Entwicklungsvorhabens „Tanztheater“ im Kollegium.
Folgende Teilprojekte werden im Schuljahr 2012/13 umgesetzt:
1.) Learning by Moving: Eine Zusammenarbeit mit TanzZeit – Zeit für Tanz in Schulen und den Uferstudios für zeitgenössischen Tanz
Ein klassenübergreifender Kurs der Stufe 5 beforscht das Curriculum durch den Tanz: vier Fachlehrerinnen und -lehrer geben über den Schuljahresverlauf Inputs aus den Fächern Naturwissenschaften, Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln daraus in Zusammenarbeit mit der Tänzerin/Choreografin An Boekman und dem Kurs-Lehrer Choreografien, die dann den „Auftraggebern“ aus den verschiedenen Fachbereichen präsentiert werden. Die gemeinsame künstlerische Arbeit findet größtenteils in den nahe gelegenen Uferstudios für zeitgenössischen Tanz statt. Zum Abschluss des Projektes entsteht eine Zusammenführung der einzelnen Ergebnisse in Form einer Lecture Demonstration, die im Rahmen der TanzZeit Werkstattpräsentationen Ende Mai und am 4. Juni in den Uferstudios zur Aufführung kommt.
2.) VIEL-FALTen!: Ein interdisziplinäres Tanz-Theater-Musik-Projekt mit einer 5. Klasse und der jahrgangsübergreifenden Klangwerkstatt der Schule
„Verschiedenheit als Ressource“, ein Leitgedanke der Schule, erfährt in diesem Projekt eine künstlerische Auseinandersetzung. Die Gruppe entwickelt in Zusammenarbeit mit der Tänzerin/Choreografin Francesca Patrone, dem Musiker/Komponisten Micah Brashear und den begleitenden Klassen- und Fachlehrerinnen eine szenische Collage zum Thema Vielfalt: tänzerische und musikalische Ausdrucksformen werden aus unterschiedlichen Perspektiven auf ihre Qualitäten untersucht und in einem interdisziplinären künstlerischen Dialog zusammengeführt. Dabei kommen Videoaufnahmen und eigene musikalische Kompositionen zum Einsatz. Projektpräsentationen finden im Rahmen des schulischen Theaterfestivals „Action! Drama!“ in der Schaubude Berlin vom 5. bis zum 8. Mai sowie am 4. Juni 2013 in den Uferstudios statt.
3.) Vernetzt: Eine Zusammenarbeit mit dem Staatsballett Berlin/Tanz ist Klasse! e. V.
Eine 6. Klasse entwickelt mit Bettina Thiel vom Staatsballett Berlin/Tanz ist Klasse! e.V. und den begleitenden Klassen- und Fachlehrerinnen ein Tanztheaterstück, dessen Leitmotiv eine tänzerische Reise um die Welt ist. Dabei werden ausgehend von den biografischen Hintergründen und Ideen der beteiligten Schülerinnen und Schüler traditionelle und zeitgenössische Tanzformen miteinander verknüpft. Das Stück wird am 4. Juni 2013 in den Uferstudios gezeigt.
Darüber hinaus finden noch zwei Theaterprojekte in Zusammenarbeit mit der freien Theaterpädagogin Nicole Huiskamp und den jeweiligen Klassen- und Fachlehrerinnen statt:
4.) Eine 4. Klasse übertragt die Beschäftigung mit dem Thema Farben/Farbkreis aus dem Kunstunterricht in die Theaterarbeit und untersucht unterschiedliche Farben auf ihre „dramatischen“ Potenziale. Eine Präsentation des entstandenen Stückes findet am 12. Juni im Rahmen des Minifestivals in der Schule statt.
5.) Eine 5. Klasse thematisiert die Auseinandersetzung zwischen den Geschlechtern: Zentral für die Stückentwicklung von „Du bist anders und ich auch“ ist das Motiv des Wettkampfs zwischen Mädchen und Jungs. Dabei wird mit dem Genre des chorischen Theaters gearbeitet. Neben den szenischen Elementen sollen auch tänzerische und musikalische Passagen entstehen. Das Stück wird während des schulischen Theaterfestivals in der Schaubude Berlin gezeigt.