Als erste Schule Deutschlands beschäftigt sich die Hagenbeck-Schule in Berlin mit dem Leitmotiv der Biologischen Vielfalt. Schülerinnen und Schüler erfahren sowohl im eigenen Schulzoo, als auch im anliegenden Bauerngarten die Bedeutung der Biologischen Vielfalt und können sich durch Kreativität und praktische Mitarbeit einbringen.
Workshops zum Thema Biologische Vielfalt
Das Projekt „Biozönose – Lebensraum gemeinsam gestalten“ hat in verschiedenen Workshops stattgefunden. Das Ziel war, an den Lebensraum der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und so eine Identifikation mit dem Thema Biologische Vielfalt zu schaffen. Über interdisziplinäre künstlerische Herangehensweisen entstand ein Dialog von Wissenschaft, Biologie und der persönlichen Lebenswelt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Kunst im Kontext der Biologischen Vielfalt.
Kunst im Klo
In dem Workshop „Kunst im Klo“ gestalteten und inszenierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schultoiletten künstlerisch neu. Aus funktionalen Schulräumen wurden Kunsträume. Schultoiletten sind Orte des Geschehens und des sozialen Lebens – nicht ausschließlich zweckdienlich, sondern informelle Rückzugsorte des Alltags. Über künstlerische Methoden wurden sie verfremdet und dauerhaft verwandelt.
In einem Tanzprojekt erarbeiteten und imitierten die Schülerinnen und Schüler Tierbewegungen. Durch gemeinsame Reflexion erlebten sie einen Perspektivwechsel der besonderen Art. Gemeinsam mit dem Tänzer „Mickey“ erarbeiteten sie eine Choreographie. Alle Workshops wurden filmisch von Schülerinnen und Schülern dokumentiert.
Beteiligte Künstler:
Thomas Wienands, Architekt und Kunstvermittlerer hat zahlreiche partizipative Schulprojekte umgesetzt.
Axel Schiffler, Tänzer und Choreograf, "Micky", tanzt seit 1996 auf den unterschiedlichsten Bühnen und kann somit auf weitreichende Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen zurückblicken.
Volker Hoffmann, Medienpädagoge, Journalist und freier Filmemacher.
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"