Als erste Schule Deutschlands beschäftigt sich die Hagenbeck-Schule in Berlin mit dem Leitmotiv der Biologischen Vielfalt. Schülerinnen und Schüler erfahren sowohl im eigenen Schulzoo, als auch im anliegenden Bauerngarten die Bedeutung der Biologischen Vielfalt und können sich durch Kreativität und praktische Mitarbeit einbringen.
Workshops zum Thema Biologische Vielfalt
Das Projekt „Biozönose – Lebensraum gemeinsam gestalten“ hat in verschiedenen Workshops stattgefunden. Das Ziel war, an den Lebensraum der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und so eine Identifikation mit dem Thema Biologische Vielfalt zu schaffen. Über interdisziplinäre künstlerische Herangehensweisen entstand ein Dialog von Wissenschaft, Biologie und der persönlichen Lebenswelt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Kunst im Kontext der Biologischen Vielfalt.
Kunst im Klo
In dem Workshop „Kunst im Klo“ gestalteten und inszenierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schultoiletten künstlerisch neu. Aus funktionalen Schulräumen wurden Kunsträume. Schultoiletten sind Orte des Geschehens und des sozialen Lebens – nicht ausschließlich zweckdienlich, sondern informelle Rückzugsorte des Alltags. Über künstlerische Methoden wurden sie verfremdet und dauerhaft verwandelt.
In einem Tanzprojekt erarbeiteten und imitierten die Schülerinnen und Schüler Tierbewegungen. Durch gemeinsame Reflexion erlebten sie einen Perspektivwechsel der besonderen Art. Gemeinsam mit dem Tänzer „Mickey“ erarbeiteten sie eine Choreographie. Alle Workshops wurden filmisch von Schülerinnen und Schülern dokumentiert.
Beteiligte Künstler:
Thomas Wienands, Architekt und Kunstvermittlerer hat zahlreiche partizipative Schulprojekte umgesetzt.
Axel Schiffler, Tänzer und Choreograf, "Micky", tanzt seit 1996 auf den unterschiedlichsten Bühnen und kann somit auf weitreichende Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen zurückblicken.
Volker Hoffmann, Medienpädagoge, Journalist und freier Filmemacher.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"