LABOR NOBEL ist eine Versuchsanordnung. Die vorgefundenen Strukturen in der Schule werden durch künstlerische Formate und außerschulische Kooperationen erweitert. Gemeinsam mit Schüler*innen, Künstler*innen, Lehrer*innen, Mentor*innen der Kulturinstitutionen und in Begleitung der kunsthochschule weissensee berlin sowie der Kulturagentin werden neue Wege der Zusammenarbeit und des voneinander (Ver-)Lernens erforscht und etabliert.
Ausgehend von den vorhandenen Schulstrukturen und den bereits gesammelten Erfahrungen in der Kulturarbeit entwickelten Christopher Vogl und Elisabeth Schönefeld (Kulturbeauftragte) sowie Silke Ballath (Kulturagentin) gemeinsam mit Mona Jas (Professorin weißensee kunsthochschule berlin) und in Absprache mit der Kulturrunde der Schule das LABOR NOBEL, das jeweils im Januar mit Studierenden der weißensee kunsthochschule berlin stattfindet.
Im Januar und im Juli findet LABOR II NOBEL statt. Hier arbeiten Künstler*innen in weiteren Berliner Kulturinstitutionen mit der Schule zusammen und entwickeln Versuchsanordnungen, in Form von künstlerisch-edukativen Projekten, die möglicher Weise in den Unterricht übertragen/aufgenommen werden. Wie zum Beispiel die Projekte der Urbanen Botanik.
LABOR NOBEL und LABOR II NOBEL möchten Strukturen der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen Schule und denen der Kultur/Kunst erproben. Darüberhinaus werden Formate für die Qualifizierung von Künstler*innen und Lehrer*innen entwickelt, um von- und miteinander zu lernen. Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrer*innen stärken. Es werden z.B. fachübergreifende Formate entwickelt, erprobt und etabliert, forschende Ansätze des Lernens mit Ansätzen der künstlerischen Forschung verbunden und eine Reflexionskultur als nachhaltiger Bestandteil der Schulkultur aufgebaut.
LABOR NOBEL und LABOR II NOBEL basieren auf den Erfahrungen der letzten sechs Jahre (2012-2019), weitere Informationen finden Sie hier.
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"