LABOR NOBEL ist eine Versuchsanordnung. Die vorgefundenen Strukturen in der Schule werden durch künstlerische Formate und außerschulische Kooperationen erweitert. Gemeinsam mit Schüler*innen, Künstler*innen, Lehrer*innen, Mentor*innen der Kulturinstitutionen und in Begleitung der kunsthochschule weissensee berlin sowie der Kulturagentin werden neue Wege der Zusammenarbeit und des voneinander (Ver-)Lernens erforscht und etabliert.
Ausgehend von den vorhandenen Schulstrukturen und den bereits gesammelten Erfahrungen in der Kulturarbeit entwickelten Christopher Vogl und Elisabeth Schönefeld (Kulturbeauftragte) sowie Silke Ballath (Kulturagentin) gemeinsam mit Mona Jas (Professorin weißensee kunsthochschule berlin) und in Absprache mit der Kulturrunde der Schule das LABOR NOBEL, das jeweils im Januar mit Studierenden der weißensee kunsthochschule berlin stattfindet.
Im Januar und im Juli findet LABOR II NOBEL statt. Hier arbeiten Künstler*innen in weiteren Berliner Kulturinstitutionen mit der Schule zusammen und entwickeln Versuchsanordnungen, in Form von künstlerisch-edukativen Projekten, die möglicher Weise in den Unterricht übertragen/aufgenommen werden. Wie zum Beispiel die Projekte der Urbanen Botanik.
LABOR NOBEL und LABOR II NOBEL möchten Strukturen der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen Schule und denen der Kultur/Kunst erproben. Darüberhinaus werden Formate für die Qualifizierung von Künstler*innen und Lehrer*innen entwickelt, um von- und miteinander zu lernen. Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrer*innen stärken. Es werden z.B. fachübergreifende Formate entwickelt, erprobt und etabliert, forschende Ansätze des Lernens mit Ansätzen der künstlerischen Forschung verbunden und eine Reflexionskultur als nachhaltiger Bestandteil der Schulkultur aufgebaut.
LABOR NOBEL und LABOR II NOBEL basieren auf den Erfahrungen der letzten sechs Jahre (2012-2019), weitere Informationen finden Sie hier.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"