Von Moos-Graffitis haben die Kinder noch nie etwas gehört und sind überrascht, dass auch diese Form der Wandgestaltung, der Graffiti-Kunst entspringt. Graffitis sind ganz schlicht übersetzt „Zeichen“, die in welcher Form auch immer in der Umgebung auftauchen können. Das Moos-Graffiti hat einen besonderen Vorteil: Es ist umweltverträglich, weil es aus rein natürlichen Materialien besteht, es kann leicht wieder entfernt werden. Aber auch die Guerilla-Kunst wurde angesprochen und in unserem Fall vornehmlich das Guerilla-Gardening, bei dem es darum geht, den urbanen Raum lebendiger, grüner, natürlicher zu gestalten.
Ein Moos-Graffiti besteht aus Moos, das muss gefunden werden. In diesem Fall hat es die Künstlerin mitgebracht, weil es im Schulumfeld kaum Moos zu finden gibt. Und es wird auf den Träger, ob Mauer, Baum oder Stein geklebt.
Im Workshop wurden also:
- 6 Gruppen gebildet, die jeweils eine Idee entwickelt haben, die in der Klasse skizziert wurde.
- das mitgebrachte Moos gereinigt
- eine Tinktur aus Moos, Wasser, Bier und Wassergel gemixt
- Kleber aus Mehl, Yogurth und Bier angerührt und aufgekocht
- Die Graffitis auf den Trägern mit Kreide vorgezeichent
- Das Moos zum Teil geschnitten und dann von den einzelnen Gruppen geklebt
Die Schüler waren schneller als gedacht, also haben wir das Natur-Thema weiter aufgegriffen und adaptiert. Wenn schon kein Moos gesammelt werden konnte, so sollte es jetzt alles sein, was sich im Bereich des Schulgeländes finden konnte. Blätter, Äste, Früchte, Disteln, Kastanien, Beeren, etc. etc. Drei Gruppen gab es zur Auswahl: Collagen/Zeichnungen aus den gefundenen Materialien schaffen, Objekte und Skulpturen basteln.
Eine Gruppe aus Jungen hat sich mit einer der Lehrerin zusammen getan und sich dem vernachlässigten und zugewucherten Schulgarten gewidmet. Mit Erfolg und großem Einsatz: der Garten wurde komplett freigelegt, umgegraben und zum Schluss entstand noch ein Steinkreis zum Sitzen mit einer Feuerstelle in der Mitte.
In diesem Garten sollten dann am Ende der Woche ein Teil der gefertigten Skulpturen und Objekte „ausgestellt“ bzw. in den Garten integriert werden.
04.07.2019–04.07.2019
Kulturtag an der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen
Einmal jährlich feiert die Frida-Levy-Gesamtschule den Kulturtag, am 04.07.2019 war es wieder so weit. Der Schulgemeinde wurden verschiedene … mehr
Biologie im Film
Stop Motion Produktion, Foto:Raboldt
26.06.2019–14.07.2019
Wie wird die Photosynthese zum Krimi? Wie kann ich mir mit den kreativen Mitteln des Stop-Motion-Films Inhalte aneignen und vermitteln? Der Biologie-Leistungskurs der AFG Moers hat es ausprobiert. … mehr
Wir bringen uns zur Sprache
25.06.2019–15.07.2019
Die Schüler*innen der der Erich Kästner Gesamtschule haben einen herzerwärmenden rührenden Rap produziert, der von Heimat, Flucht und Ankommen handelt. Hören Sie selber!
Viele der Jugendliche … mehr
Wir sind alle verschieden und doch gleich
Mosaik im Entstehen
03.06.2019–14.06.2019
Etwa 250 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Schule gestalteten in der Schulmensa in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Regina Bartholme ein Wandmosaik. Das Wandbild erstreckt … mehr
Kulturkeim
Stempel zum Kulturpass
31.05.2019–12.07.2019
Die Erich Kästner Gesamtschule macht ihr vielfältiges kulturelles Angebot zukünftig über einen Kulturpass transparent, den alle Schüler*innen erwerben und im Laufe ihrer Schullaufbahn mit ihrer … mehr
Marxloh Fairytale
Theaterprobe im RIZ
01.05.2019–14.07.2019
27. Marxloher Theatertage: „Und jetzt?!“
Das Elly Ensembel eröffnete erfolgreich die diesjährigen Duisburger Theatertage mit ihrem ca 45. minütigen Stück a new york fairytale. Die Proben mit … mehr
Erklärvideo "Gandhi-Preis" der Frida-Levy-Gesamtschule
29.04.2019–02.05.2019
Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule erklären den schuleigenen Ghandipreis. Entstanden ist das Video in einer Projektwoche einer 6. Klasse mit dem Verein Medienmonster e. V. und der … mehr
KulturPur
KWer 8 - Bandcoaching mit Konstantin Sippl
03.03.2019–31.07.2019
Das Projekt KulturPur unterstreicht in seiner Gesamtheit das Schulmotto "Schule kultureller Vielfalt" und bildet ein Gesamtkonzept für viele Teilprojekte, an denen eine große … mehr
Kulturkids-Kulturversum
Teilprojekt "KreSch 10" // Graffiti-Projekt
10.02.2019–31.07.2019
Kulturkids-Kulturversum ist ein Projekt, dass durch die Weiterentwicklung des Kulturfahrplans der Gesamtschule Weierheide ermöglicht wird, die eine kulturelle Teilhabe aller Schüler_innen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"