Ein Drumcircle ist eine rhythmische Gruppenaktion, aber bevor die Trommeln erklingen können, müssen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Crange in Herne ihre Instrumente erst mal bauen! Und das ist gar nicht einfach, wie die 7.-Klässler schnell feststellen mussten. Gut, dass sie professionelle Hilfe dabei hatten: Stefan Hoppe, Techniklehrer, und Regine Bergmann, Bildhauerin und Künstlerin. Gemeinsam legten alle zusammen Hand an, sägte, feilten, klebten und halfen sich gegenseitig. Erst später kam die individuelle Gestaltung der Trommeln hinzu.
Und bei der Gestaltung war dann der Fantasie keine Grenze gesetzt: Inspiriert durch die vielen schönen Bildbände von Regine Bergmann über Skulpturen und Kunstformen des afrikanischen Kontinents griffen die jungen Trommelbauer zu Federn, Hölzchen und Perlen. Ein wenig Farbe hier, ein bisschen Holzdekoration dort, jeder hatte am Ende eine anders gestaltete Trommel. Und was macht man mit einem solchen Instrument? Natürlich einen gemeinsamen Rhythmus finden. Und den fachlichen Beistand im Erlernen von Rhythmen, Liedern und Drumcircle-Choreografien erhielten die Nachwuchsmusiker vom Herner Musikschulleiter Christian Ribbe. Mit viel Spaß und Sachverstand vermittelte er den Schülerinnen und Schülern auch ungewöhnliche Ausdrucksweisen an den neuen Trommeln. Klar, die anderen Lehrerkollegen sind schon ganz neidisch, wenn sie die Trommelklänge aus der Aula dringen hören – aber vielleicht kommt die Schulgemeinschaft bald in den Genuss eines ersten Konzerts!
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"