Innerhalb des Schuljahres 2012/13 hatten 8-12 Schüler_innen des 8. Jahrgangs in der Theater AG THEATER [bietet] RAUM die Möglichkeit das Medium Theater auf ganz vielfältige Weise kennenzulernen. Susanne Knor-Petersen (Lehrerin) und Dirk Dreißen (Theaterpädagoge) haben die AG über das Schuljahr hinweg angeleitet. Laura Klatt (Theaterpädagogin) hat die Gruppe vor allem in 2 Projektwochen, zu Beginn und am Ende des Schuljahres, in Kooperation mit dem GRIPS Theater begleitet.
Das Angebot richtete sich vorrangig an I-Schüler_innen, wurde aber auch von anderen Schüler_innen wahrgenommen. Ziele waren vor allem eine Stärkung des Selbstvertrauens, der sozialen Kompetenzen und die Unterstützung von Teamfähigkeiten. Im Spiel verbesserten sich die Sprachkompetenzen und die Schüler_innen entwickelten ein Bewusstsein für ihren Körper. In der Zusammenarbeit mit dem GRIPS-Theater konnten sie verschiedene Gewerke besuchen und die Mitarbeiter_innen interviewen. Dabei stellten sie fest, dass Absprachen wichtig für die Produktion eines gemeinsamen Ziels waren und im Theater das Wiederholen von Inhalten ausschlaggebend für das Ergebnis eines Stückes ist.
In den 1x wöchentlichen Treffen von 2 Stunden stellte sich schnell heraus, dass das eigenständige Finden von Spielsituationen der Gruppe am ehesten gerecht wurde. In Improvisationsübungen brachten die Schüler_innen ihre eigenen Ideen ein. Diese wurden verknüpft mit ihrem Wissen über das Theater, das sie durch Gespräche mit den unterschiedlichen Mitarbeitern erlangten. Die Improvisationen wurden durch Dirk Dreißen und Laura Klatt angeleitet und verschiedene Aufgabenbereiche verteilt: z.B. Regisseur_in, Schauspieler_in, Requisiteur_in, Kritiker_in, Kamerafrau_mann.
Dirk Dreißen brachte zu jedem Termin eine Kamera mit, mit der die Improvisationen aufgenommen wurden, um das Spiel zu erläutern und gemeinsam zu reflektieren. Am Ende des Schuljahres wurde die letzte Projektwoche in den Räumen des GRIPS, als außerschulischem Lernort durchgeführt. Thema waren die Gewerke am Theater und die selbstständige Erkundung des Ortes.
Als Vorbereitung formulierten die Schülerinnen und Schüler selbständig Berufsfelder und präsentierten diese in der Gruppe. In einem nächsten Schritt wurden die Berufe nachgespielt. In der Projektwoche wurden sämtliche Berufe in den entsprechenden Räumlichkeiten nachgespielt und aufgezeichnet. Moderatoren stellten in einem kurzen Steckbrief die jeweiligen Tätigkeiten des Berufes vor.
Der Film wurde geschnitten, mit den Schülerinnen und Schülern angeschaut und nachbereitet.
Die gefilmten Berufe werden nun von den Schülerinnen und Schülern im Assembly vorgestellt (Job Soap). Erweitert wird die Präsentation um einen ausführlichen Steckbrief der dargestellten Berufe.
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem GRIPS-Theater Berlin durchgeführt.
Zeichensturm an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten
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02.11.2012
Aloys Cremers ist ein Unikat: Mit seiner „Schwammtechnik“ malt er mit leichten fließenden Bewegungen Figuren, Fabelwesen und Zeichen auf weißen Stoff. Und er erzählt von … mehr
Wortakrobatik & Moderne Dichtung mit Sebastian 23
Sebastian 23: Moderne Dichtung & Poetry Slam von WortLautRuhr
02.11.2012
Kreativer Umgang mit Sprache kann sehr viel Spaß machen! Vor allem, wenn man einen so versierten Wortakrobaten wie Sebastian 23 zu sich eingeladen hat. In zwei Workshops konnten … mehr
Postmigrantisches Theater an der Gesamtschule Wulfen, Dorsten
24.10.2012–29.10.2012
Fünf Tage lang „Kulturfieber“ in der Parkschule: Alle Schülerinnen und Schüler waren in insgesamt 14 Workshops künstlerisch tätig, unter der Anleitung von … mehr
Expedition Schule 2030
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21.10.2012–02.11.2012
Alle 170 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Maria Montessori Gesamtschule waren in den 14 Tagen nach den Herbstferien 2012 in insgesamt 15 künstlerischen Workshops … mehr
Mashup Yourself!
Storyboard für das Medienprojekt "Mashup Yourself"
01.10.2012–15.04.2013
Wer bist Du? Diese Frage führt in sozialen Netzwerken wie Facebook zu existentiellen Themen. Nirgendwo sonst gibt es so viele Möglichkeiten das eigene Ich neu zu erfinden oder aus verschiedenen … mehr
Museale Kunst zum Anfassen - Kunst anders erfahren
01.10.2012–28.02.2013
In diesem mehrere Phasen umfassenden Projekt werden Kunstwerke des Ludwig Forums Aachen - Museum für Internationale Kunst - in Zusammenarbeit mit den dort tätigen Restauratoren und bildenden … mehr
HerkunftAnkunftZukunft
30.09.2012–19.07.2013
Hallo, ich heiße Hamra und komme aus Mazedonien. Meine Urgroßeltern haben selbst Farbe aus verschiedenen Pflanzen, Steinen und Erde hergestellt. Leider ist diese Tradition gestorben. … mehr
Die Schulmauer
Vorbereitungen
24.09.2012–05.10.2012
Die Mauer vor dem Eingang der Gesamtschule Stieghorst ist mit Graffitischmierereien schon lange kein Willkommensgruß zum Eingang in das Schulzentrum. Sie grenzt den öffentlichen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"