Der Kunstcontainer am Oberstufenstandort der Ida-Ehre-Stadtteilschule ist ein Container, der für die Oberstufen-Kunstarbeiten als Ausstellung- und Installationsort genutzt wird. Dieser Container wurde nun in dem Projekt der Ausstellungsort der Hamburger Künstlergruppe "Friends And Lovers In Underground" und einer Schüler/innengruppe genutzt.
Die Künstler haben einige der Exponate ihrer letzten Ausstellung: „#2 Destillat. Übersetzung /Auflösung“ im Container in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und ihre Ausstellungskonzeption vorgestellt. Es waren eigene Werke der "Friends" zu sehen, aber auch Hommagen an die von ihnen geliebte Kunst der "Lovers" (Vorbilder der Kunstgeschichte), die von ihnen künstlerisch kommentiert wurden.
Die Künstler arbeiteten mit den Schüler/innen an der Projektidee "Wunderkammer", einem Ort, der im Verlauf des Projektes gefüllt, ergänzt und bearbeitet wurde. Die Architektur des Ausstellungsortes ist daher mehr als nur der Bildträger.
In einer ersten Phase wurde eine Idee für die Ausstellungsarchitektur und die sich daraus ergebende Aufgabenstellung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt. In einer Projektwoche arbeitete dann täglich jeweils ein/e Künstler/in in wechselnder Besetzung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an ihren Arbeiten, die im Verlauf der Projektwoche den Container befüllten.
Im Anschluss, am 10. September 2012, gab es eine Ausstellungseröffnung, die sowohl das Projekt der Künstlergruppe, als auch die Präsentation der Schüler/innenarbeiten gemeinsam bewarb.
Idee war es, Synergien zwischen den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Schülerinnen und Schülern und eine unmittelbare Auseinandersetzung und Kommunikation mit junger Kunst herzustellen. Der schulische Rahmen wurde geöffnet und machte die Schulstrukturen durchlässiger, um die Impulse in den Unterricht mit hinein zu holen. Durch die "Besetzung" durch die Künstlergruppe bekam der Schulort eine andere Konnotation und konnte von den Schülerinnen und Schülern, aber auch vom Stadtteil anders erlebt werden.