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Ein Modellprogramm der gemeinnützigen Forum K&B GmbH, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., der conecco UG Management städtischer Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
 
Newsletter Kulturagenten für kreative Schulen
Editorial
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle erleben immer wieder die Begeisterung über mitreißende Aufführungen von Theaterprojekten, gelungene Projektpräsentationen und Ausstellungen oder tolle Tanzdarbietungen von Schülerinnen und Schülern. Doch kulturelle Bildung in Schule und Kunstvermittlung in Kultureinrichtungen ist mehr als die Präsentation der Ergebnisse von Musik-AGs, Theaterprojekten oder Tanzworkshops. Hinter dem, was Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Vermittlerinnen und Vermittlern erarbeitet haben, stecken Prozesse, die eher im Verborgenen stattfinden: beispielsweise viele Gespräche in Gesamtlehrerkonferenzen und Teamsitzungen, über Themen und Vermittlungsansätze, über Zeitkontingente und Freiräume, über Kostenpläne und Personalfragen, über den Zusammenhang von Vermittlung und Veränderungsprozessen, und nicht zuletzt über die Frage, welcher Stellenwert der kulturellen Bildung in Schulen und Kultureinrichtungen eingeräumt wird. Seit drei Jahren begleiten die Kulturagentinnen und Kulturagenten diese Prozesse an den 138 Programmschulen und entwickeln passgenaue Projekte und Formate, die Stück für Stück in das kulturelle Schulprofil der Schule einfließen. Besonders freuen wir uns daher, dass insgesamt elf Kulturagentenschulen unter den Finalisten des diesjährigen MIXED UP Wettbewerbs sind.

In unserem aktuellen Newsletter erfahren Sie u.a.

- welche Rolle kulturelle Bildung bei der Vermittlung von Sprache spielen kann

- wie künstlerische Projekte in Kooperation von Kultureinrichtungen mit Schulen in die Tat umgesetzt werden

- wie erfindungsreich Schulen sind, wenn die nächste Kultureinrichtung hunderte von Kilometern weit entfernt liegt

- wie forschendes Lernen mit kultureller Bildung zusammengebracht wird

- und warum es manchmal notwendig ist, fünf Kilo Bücher und Broschüren über eine Stadt durchzuarbeiten, um am Ende genau zu wissen, was es braucht, um kulturelle Bildung an einer Schule zu verankern.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

Sybille Linke
Programmleitende Geschäftsführerin

 

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Inhaltsverzeichnis
1Aktuelles
2Akademie
3Neues aus den Ländern
4Agenten auf kultureller Mission
5Tipps und Termine
Aktuelles
Elf Kulturagentenschulen sind im Finale von MIXED UP

Musical "M1 - Abgefahren" der Reinhold-Burger-Schule.
  Insgesamt 384 Kooperationsprojekte aus Kultur und Schule haben sich mit vielfältigen Kooperationsformaten an der diesjährigen Wettbewerbsrunde von MIXED UP beteiligt. 80 Teams aus Schulen und ihren außerschulischen Kulturpartnern haben es nun ins Wettbewerbsfinale geschafft, denn ihre kreativen Konzepte für eine nachhaltige Zusammenarbeit von Kultur und Schule eröffnen den beteiligten Kindern und Jugendlichen neue Lern- und Erfahrungsräume im Schulalltag.

Unter den Finalisten sind auch elf Schulen, die seit 2011 am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teilnehmen...

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Auf geht´s – ein Fahrplan für kulturelle Bildung in Schule
  Den Stellenwert kultureller Bildung in Deutschland erhöhen und allen Kindern und Jugendlichen ein gesichertes und qualitativ hochwertiges kulturelles Bildungsangebot zu ermöglichen“ – das ist das Ziel des Projekts „Stärken stärken! Kulturelle Bildung im Dialog“, das die Stiftung Mercator gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz seit 2012 umsetzt. Dabei geht es um einen bundesweiten Austausch über die Voraussetzungen und Bedingungen kultureller Bildung in Schule und darum, gemeinsam mit den Akteuren und Entscheidern konkrete Umsetzungsvorschläge zur Verankerung kultureller Bildung in Schule zu formulieren...

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Akademie
7. überregionale Akademie der Kulturagenten zum Thema „Reflexion“
  Vom 5. bis 9. Mai 2014 trafen sich alle Kulturagentinnen und Kulturagenten zum inzwischen 7. überregionalen Fortbildungsmodul im Rahmen der Akademie. Das Treffen fand dieses Mal in ländlicher Umgebung auf Gut Frohberg in Sachsen statt. Dort konnten die Kulturagentinnen und Kulturagenten das Schwerpunktthema „Reflexion“ in entspannter und konzentrierter Atmosphäre bearbeiten. Ein Ziel der Akademie ist die Verknüpfung der praktischen, alltäglichen Arbeit der Kulturagenten mit theoretischen, wissenschaftlichen Diskursen und mit aktuellen kultur- und bildungspolitischen Debatten. Sie ist für die Kulturagenteninnen und Kulturagenten ein Ort der inhaltlichen Vertiefung und Kontextualisierung ihrer Arbeit und gibt ihnen Raum, die Komplexität des Feldes, in dem sie arbeiten, zu erfassen und kritisch zu beleuchten. Die Ermöglichung von Reflexion der praktischen Arbeit sowie die Unterstützung der Kulturagentinnen und Kulturagenten als forschende Praktiker sind Bestandteile der Akademie. Diesem Anspruch wollte dieses 7. Modul insbesondere Rechnung tragen...

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Neues aus den Ländern
Zeichen setzen in Baden-Württemberg

Foto: Bert Binnig
  Die Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz, eine Schule im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, hat ein deutliches Zeichen gesetzt. Genauer gesagt sind es viele kleine Zeichen, die innerhalb einer Stickercollage aus 2.500 Teilen die Worte „We have a dream“ formen. Die Collage entstand unter dem Leitthema Vielfalt und Toleranz, stellt nun aber auch ein Wahrzeichen für die künstlerische und kulturelle Bildung an der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz dar…

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Berlin: Herzlich willkommen, Kulturelle Bildung!
  Hamed kommt aus Afghanistan und lebt nun in Berlin. Er spricht nicht gut Deutsch, aber auf der Bühne verzaubert er mit seinem Moonwalk die Mitschüler und Lehrer. In einer sogenannten Willkommensklasse lernt er die deutsche Sprache, bis er – spätestens nach einem Jahr – fit ist für den Übergang in den regulären Unterricht. Zwei Berliner Kulturagenten berichten, wie Kunst und Kultur den Kindern und Jugendlichen der Willkommensklassen helfen, sprachliche Barrieren abzubauen und Selbstvertrauen zu tanken...

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Hamburg: Kreative Prozesse erfahrbar machen - Künstlerische Lehrerfortbildungen im Kulturagentenprogramm
  Für eine auf Nachhaltigkeit angelegte kulturelle Schulentwicklung ist auch die Qualifizierung von Kulturbeauftragten, Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Entwicklungs-Baustein. Scheinen auf den ersten Blick künstlerische und pädagogische Prozesse nicht unbedingt vereinbar, manchmal sogar diametral entgegengesetzt zu sein, so ergibt sich auf dem zweiten Blick ein breites Feld gegenseitigen Nutzens, das jedoch in jedem Kunstprojekt wieder aufs Neue erkundet werden muss. Im Rahmen des Kulturagentenprogramms wurden in Hamburg verschiedene Formate für künstlerische Lehrerfortbildungen entwickelt, die Yvonne Fietz im folgenden Beitrag vorstellt...

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Kreative Schulen mit kreativen Partnern – Kooperationen mit Kulturinstitutionen in NRW
  Ein wesentliches Ziel des Kulturagentenprogramms liegt im Auf- und Ausbau von Kooperationen zwischen Schulen und Kulturinstitutionen. Aber wie findet man die richtigen Partner? Was braucht es, um Kooperationen lebendig werden zu lassen und gute künstlerische Projekte in die Tat umzusetzen? Und wie kann eine gute Zusammenarbeit zwischen den Partnern langfristig gelingen? …

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Thüringen: Kunst und Kultur zwischen Wäldern und Hügeln

Foto: Thomas Kümmel
  Ob Jena, Weimar oder Erfurt: Die Entfernungen von der Schule bis zum nächsten Theater und Museum sind meist gering – und mit öffentlichen Verkehrsmitteln lassen sich die Kulturinstitutionen gut erreichen. Ganz anders sieht es in den ländlichen Regionen Thüringens aus. Dort müssen die Schulen und ihre Kulturpartner eigene Wege finden, um sich an die Bedingungen vor Ort anzupassen…

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Agenten auf kultureller Mission
Die Kostbarkeit des eigenen Seins

Foto: Kristin Haug
  Von Kristin Haug

Seit 2011 nehmen 138 Schulen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil. 46 Kulturagentinnen und Kulturagenten arbeiten daran, kulturelle Bildungsangebote in den Schulen zu verankern. An der Alfred-Nobel-Schule in Berlin zeigen Lehrer wie Franca Sferlazza, dass das Kulturagentenprogramm im Unterricht angekommen ist. Kulturagent Thanassis Kalaitzis schätzt ihr Engagement und sagt, er habe sein Ziel erreicht, wenn er langfristig die Strukturen an Schulen verändern könnte…

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Der Netzwerker

Foto: Kristin Haug
  Von Kristin Haug

Er sammelte fünf Kilogramm Material über die künstlerische Szene von Konstanz, bearbeitete in den vergangenen Jahren rund 6000 Mails: Kulturagent Mirtan Teichmüller versteht sich als „Durchlauferhitzer“, der Künstlerinnen und Künstler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu Tandems verbindet…

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Tipps und Termine
Ausstellung – Schulnetzwerk Oberhausen
  Vom 6. bis 18. Juni 2014 werden die drei Schulen des Netzwerks Oberhausen, die beiden Gesamtschulen Weierheide und Alt-Oberhausen sowie die Hauptschule Alstaden, Werke aus dem Kunst- und Kreativunterricht im Foyer des Bert Brecht Hauses in Oberhausen ausstellen. Zur Ausstellungseröffnung am 6. Juni werden die Schulen zudem Ergebnisse aus weiteren künstlerischen Projekten, wie Theaterstücke, musikalische Darbietungen und Tanzperformances, zeigen...

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Musical – "THE END" in Hamburg Horn

Foto: J. Münz
  Am Dienstag, den 10. Juni 2014 feiert das Musical THE END Premiere im Zentrum der Stadtteilschule Horn. Im Stück bevölkern Kinder und Jugendliche die zerstörte Stadt auf der ständigen Suche nach Nahrung, Geborgenheit und Identität. Vier Jugendbanden beherrschen Hamburg und reproduzieren, was ihnen die Eltern vorlebten: Jede hält sich für besser, klüger und wichtiger, jede beansprucht die Macht über das Leben aller. Drei Jugendliche machen da nicht mit: Dennis am Mikrofon eines noch halbwegs funktionierenden Radiosenders und ein Liebespaar, das die ethnischen Abgrenzungen der Gangs beharrlich ignoriert und deren borniertes Handeln konsequent unterwandert. Wird es zu einem Happy End, zum Aufbau einer gemeinsamen Zukunft kommen?

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Performance – Wir protestieren!
  In Kooperation mit der Jungen Deutschen Oper Berlin setzen sich Schülerinnen und Schüler der Berliner Marcel-Breuer-Schule von April bis Juni 2014 mit dem Thema Protest auseinander. Sie erforschen unterschiedliche künstlerische Protestformen und erarbeiten eine eigene Protestperformance, die vom 11. bis 15. Juni 2014 in der Deutschen Oper Berlin aufgeführt wird...

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Ausstellung – BILDUNGSLAUB der Berliner Hagenbeck-Schule
  Das Kunstprojekt BILDUNGSLAUB mit Schülerinnen und Schülern der Berliner Hagenbeck-Schule hinterfragt auf künstlerische und ethische Weise das bildungshistorisch als „Buchschule“ bezeichnete Bildungskonzept, in dem Lehrbücher eine wesentliche Rolle spielen. Den Ausgangspunkt des Projekts bilden alte aussortierte Lehrbücher. Ziel ist es, altes Wissen neu zu „verstoffwechseln“. Während der Produktionsphase werden künstlerische Strategien des konstruktiven Umgangs mit dem Material erprobt. Die Ergebnisse werden anschließend in der Schnurre-Bibliothek in der Bizetstraße in Berlin-Weißensee präsentiert. Ausstellungseröffnung ist am Mittwoch, dem 11. Juni 2014...

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Ausstellung – "1914inschool" im Oberhausener LWL-Industriemuseum
  Am 12. Juni 2014 eröffnet um 18 Uhr das LWL-Industriemuseum in Oberhausen die Ausstellung "1914inschool". Die drei Oberhausener Kulturagentenschulen Gesamtschule Weierheide, Alt-Oberhausen und die Hauptschule Alstaden präsentieren im Dialog mit der ständigen Ausstellung ein buntes Kaleidoskop ihrer gemeinsamen Projektarbeit. Initiiert durch die enge Kooperation mit dem Industriemuseum wuchs kontinuierlich die Idee, die Ereignisse des Jahres 1914, die gesellschaftlichen Bedingungen und Auswirkungen des Krieges in sehr unterschiedlichen Unterrichtsfächern zu bearbeiten. Darüber hinaus ist gerade die Projektwebsite www.1914inschool.de online gegangen...

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Ausstellung – Kunsthochschule Weißensee: # I <3 Kunst #
  Wie wird eine künstlerische Idee geboren? Wie wird sie umgesetzt? Und: Ist es nur dann Kunst, wenn professionell Kunstschaffende beteiligt sind? Diesen Fragen sind professionelle Kunstschaffende, Studierende der Kunsthochschule Weißensee und der Burg Giebichenstein Halle in Zusammenarbeit mit den Kunst-Werken, dem Hamburger Bahnhof und dem Künstlerinnenkollektiv a7.außeneinsatz nachgegangen. In künstlerischen Projekten haben sie dabei im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ mit Schüler/innen der Kurt-Tucholsky-Schule, der Heinz-Brandt-Schule und der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule zusammengearbeitet, um Fragen nach dem Kunst-Schaffen nachzuspüren. Entstanden ist ein Dialog der unterschiedlichen künstlerisch-vermittelnden Praxen, der in der Ausstellung „I <3 Kunst“ vom 15. Juni – 20. Juli 2014 in der Kunsthalle der Kunsthochschule Berlin Weißensee präsentiert wird ist...

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Tanz – WE-DANCE-Thüringen

Foto: We-Dance
  Seit März begibt sich die Klasse 6b der Friedrich-Schiller-Schule Erfurt im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ auf eine spannende Reise in ihre Thüringer Heimat ein. Gemeinsam mit WE-DANCE und dem Choreographen und Tanzpädagogen Volker Eisenach entwickeln sie ein interdisziplinäres Tanzprojekt zum Thema "WE-DANCE-Thüringen hoch Drei". In Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und der Identität der Schülerinnen und Schüler entstehen künstlerische und tänzerische Reflexionen auf die Heimat Thüringen. Zusammengeführt werden die Choreografien mit zwei weiteren Schülergruppen, die sich in Weimar und Jena mit dem gleichen Thema auseinandersetzen. Die Reise endet mit drei Tanzaufführungen am 15. Juni, 19. Juni und 21. Juni 2014 auf den großen Theaterbühnen Jenas, Erfurts und Weimars...

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Stadtteiloper – „Das ÄMM FFAU, Familie Meyer-Schulz und die Uuh Acht"
  Familie Meyer-Schulz lebt im Märkischen Viertel. Die 17-jährige Jacqueline-Chantal möchte raus in die weite Welt. Ihr Bruder, Jeremy-Pascal, findet die Idee doof. Er will lieber in seinem "Block" bleiben. Die anderen Schulze-Lehmanns auch. Was nun? Schauen wir doch einmal alle gemeinsam in das Alltagsleben der Familie Schulze-Lehmann. Mit allen Stilmitteln der Musik, des Schauspiels und der Choreographie inszeniert das Schulnetzwerk Bettina-von-Arnim-Schule, das Thomas-Mann-Gymnasium und die Hannah-Höch-Grundschule eine Stadtteiloper als große Performance. Die Musiktheater-AGs mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern des Schulnetzwerks zeigen einen Auszug aus der Stadtteiloper, als Work in Progress, die im Mai 2015 im Märkischen Viertel uraufgeführt wird. Das Libretto wurde von einer BvA-Abiturientin geschrieben, die im Märkischen Viertel lebt...

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Ausstellung – [mein] Hamburger Glück
  Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Hamburger Stadtteilschule Mümmelmannsberg stellen am 24. Juni 2014 ihr Buch „[mein] Glück“ vor. Im Rahmen des Projektes reflektierten die Jugendlichen unterschiedliche gesellschaftlich und kulturell geprägte Vorstellungen von Glück, tauschten sich aber auch über ihre persönlichen Sichtweisen auf das Thema auch. Es entstand eine Sammlung der Vorstellung der Schülerinnen und Schüler von Glück, ihren Sehnsüchten und Träumen, die sie vielfältig künstlerisch ausdrückten und die alle in das Buch einflossen. Neben der Buchvorstellung wird auch eine Ausstellung der Ergebnisse zu sehen sein...

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Aktionstage – #mappingmuseum // das lauschen der wände in Münster
  Seit März forschen Schülerinnen und Schüler der Waldschule - Kinderhaus und der Geschwister-Scholl-Realschule im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ im noch geschlossenen LWL – Museum für Kunst und Kultur Westfälisches Landesmuseum unter kulturpädagogischer Leitung des Performancekollektivs Fetter Fisch. Am 25. und 26. Juni 2014 ist es nun soweit: Die Geschwister-Scholl-Realschule wird die Terrasse des Stadtteiltreffs Mokido zu „ihrem“ Museum machen, um ihre Projektergebnisse zu präsentieren. Am 26. Juni wird dann die Waldschule Kinderhaus den Markttag am Idenbrockplatz nutzen, um am selben Ort auch ihre Forschungsergebnisse künstlerisch darzubieten...

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Veranstaltung – Creative School Camp
  Im Rahmen des neuen Formates „Young Creative City“ veranstalten das Landesbüro Hamburg „Kulturagenten für kreative Schulen“ am 26. und 27. Juni 2014 gemeinsam das „Creative School Camp“. In der Hamburger Markthalle haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an acht verschiedenen künstlerischen Workshops teilzunehmen. Das Angebot reicht von Graffiti, über Poetry Slam und Beatboxing bis zu Tape Art. Parallel zu den Workshops können die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer in Fachforen miteinander in Austausch treten. Themen der Fachforen sind: „Theaterprofile“, „Kreative additive Sprachförderung“, „Künstlerische Partizipation bei der Schulraumgestaltung“ und „Von der Schule auf die Bühne“. Hier werden u.a. Projektformate, die im Rahmen des Kulturagentenprogramms entstanden sind, vorgestellt und diskutiert...

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Tanz - "Korczaks Karton"
  Am 27. Juni 2014 führen Schülerinnen und Schüler der zweiten, vierten und sechsten Klasse der Berliner Janusz-Korczak-Grundschule das Tanzstück „Korczaks Karton – Eine traumhafte Hofpause“ auf der Freiluftbühne Schloss Britz auf. Kurz vor den Sommerferien, große Pause, alle sind mehr als ausgelassen… und plötzlich – Wumms!, ein alter Karton mitten auf dem Schulhof. Was ist das? „Archivmaterial… Janusz Korczak, Waisenhaus Warschau 1911-1942“?...

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Künstlerischer Workshop - 7 auf einen Streich im Rahmen der Ausstellung I <3 Kunst
  7 auf einen Streich eröffnet in den Räumen der Kunsthalle der Kunsthochschule Berlin Weißensee das Gespräch zum Thema "Kunst in der Schule: nachhaltig, partizipatorisch, qualitätsvoll – Wie soll das gehen?". Im Dialog mit Studierenden, Künstlern, Lehrern und Akteuren der bezirklichen Ebene möchte die Veranstaltung 7 auf einen Streich das System Schule als Arbeitsfeld mit eigenen Fragestellungen und Herausforderungen untersuchen. In sieben 20-minütigen Präsentationen und anschließenden Tischworkshops stellen sieben Künstler, bzw. Künstler-Teams künstlerische Strategien vor, die sich mit Raumgestaltung auseinandersetzen und in Kooperation mit Schülern entstanden sind...

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Tanz – Abschlussaufführung der Hamburger Stadtteilschulen Süderelbe und Helmuth Hübener

Foto: Anja Beutler
  Die 5b und 5d der Stadtteilschule Süderelbe sowie die Klassen 7d und 8a der Hamburger Stadtteilschule Helmuth Hübener erobern die große Bühne: Unter dem Motto „Verwandlung“ präsentieren sie als vier von zehn Klassen am 3. und 4. Juli 2014 ihre eigenen Choreografien im Ernst Deutsch Theater. Die Veranstaltungen moderiert Schirmherrin und Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis. Ein Jahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Tanz auseinandergesetzt. Mit eigenen Ideen und ihren choreografischen Umsetzungen entwickeln sie gemeinsam mit den Choreografen Tyll Wibben und Pepita Carstens einen persönlichen künstlerischen Ausdruck und arbeiten im Team zusammen...

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Literatur – Experimentalpoesie in der Berliner Marcel-Breuer-Schule
  Im Juni arbeitet eine Klasse der Berliner Marcel-Breuer-Schule während einer Projektwoche zum Thema Kreatives Schreiben. Mit Unterstützung der beiden Poetry-Slammer Till Reiners und Felix Rönner werden die Texte zum Abschluss der Woche schulintern präsentiert. In einem weiteren Schritt werden die Texte von einer anderen Klasse vertont und in Kooperation mit der Jungen Deutschen Oper entsteht ein Chorstück, das am Tag der offenen Tür der Schule am 5. Juli 2014 aufgeführt wird...

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Konzert – „Jetzt! 2014“, gemeinsames Musik- und Kunstprojekt der Stuttgarter Schulen

Foto: Johanna Niedermüller
  Am 10. und 11. Juli 2014 ist es soweit: Dann zeigen Schülerinnen und Schüler der Realschule Ostheim im Theaterhaus Stuttgart Theaterszenen, Choreografien, Musik- und Videocollagen, die sie gemeinsam mit den Künstlern Scott Roller und dem Tänzer und Choreographen Adrian Turner entwickelt haben. Zu erleben sind Spontaneität, Kreativität, eigene Ausdrucksmöglichkeiten und ein neues Miteinander...

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Künstlerische Präsentationen – Schulnetzwerk Munderkingen
  Das Schulnetzwerk Munderkingen zeigt am 17. Juli 2014 die Ergebnisse der Kunstgeldprojekte des Schuljahres 2013/14. Mehr als zehn unterschiedliche Projekte werden dann öffentlich auf dem gemeinsamen Gelände des Schulnetzwerks präsentiert. Darunter gibt es Zirkus- und Theateraufführungen, Installationen, Fotografieausstellungen, animierte Filme zu mathematischen Problemstellungen, Skulpturen sowie digitale Foto und Filmdokus zu bewundern...

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