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Ein Modellprogramm der gemeinnützigen Forum K&B GmbH, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., der conecco UG Management städtischer Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
 
Newsletter Kulturagenten für kreative Schulen
Editorial
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

dreieinhalb Jahre Kulturagentenprogramm liegen bereits hinter uns, wir befinden uns auf der Zielgeraden! Schulen und Kultureinrichtungen, Kulturagentinnen und Kulturagenten sowie Länderbüros und Geschäftsstelle beschäftigen sich intensiv mit den Themen Verstetigung und Transfer. Es werden zahlreiche Veranstaltungen in den Ländern durchgeführt, Filme gedreht, Zukunftswerkstätten initiiert und Austauschforen veranstaltet. Einerseits geht es darum, Möglichkeiten zu diskutieren, wie das kulturelle Profil der Schulen und die Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Kultureinrichtungen auch nach dem Sommer 2015 weiter geführt werden. Andererseits liegt uns daran, noch mehr Schulen und Kulturpartner für den Ausbau kultureller Bildung zu gewinnen, unser im Modellprogramm erworbenes Wissen weiter zu geben, um letztlich eine strukturelle Verankerung zu befördern.

Bereits jetzt arbeiten alle Akteure des Programms daran, die Erfahrungen der letzten Jahre zu bündeln und zu reflektieren. Wir als Geschäftsstelle erarbeiten derzeit eine Abschlusspublikation, die zum Ziel hat, Konzepte, Projekte, Prozesse und Diskurse aus dem Modellprogramm sichtbar und für andere Akteure aus dem Feld der kulturellen Bildung, aber auch aus Wissenschaft und Politik nutzbar zu machen. Dabei geht es sowohl um die Dokumentation und Reflexion der Aktivitäten im Modellprogramm als auch um den Wissenstransfer in Form von Praxismodellen bzw. Qualifizierungsformaten, die Impulse in den Fachdiskurs und die Politik geben sollen. Im Juni 2015, pünktlich zu unserer Abschlussveranstaltung in Berlin, werden die Texte, Bilder und Filme dann in einer Webpublikation veröffentlicht werden.

Auch unser aktueller Newsletter beleuchtet schwerpunktmäßig das Thema Transfer: Das Landesbüro Baden-Württemberg hat drei Reportagen über das Kulturagentenprogramm veröffentlicht, Manuela Kämmerer, Leiterin des Landesbüros Berlin, reflektiert die Berliner Aktivitäten des Jahres 2014 und das Landesbüro NRW beschreibt verschiedene künstlerische Lehrerworkshops, die in diesem Jahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms durchgeführt wurden.

Darüber hinaus bekommen wir Einblicke, wie sich eine Thüringer Schule bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) beworben hat und wie Dortmunder Schülerinnen und Schüler auf das Werk des Künstlers Nam June Paik reagieren. Dazu gibt es wie immer Termine der nächsten Monate.

Die Geschäftsstelle des Kulturagentenprogramms wünscht Ihnen eine spannende Lektüre, fröhliche Weihnachten und einen gesunden Übergang ins neue Jahr!

Ihre
Sybille Linke
Programmleitende Geschäftsführerin

 

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Inhaltsverzeichnis
1Aktuelles
2Akademie
3Neues aus den Ländern
4Agenten auf kultureller Mission
5Termine
Aktuelles
„Nichts motiviert mehr als Erfolge!“ Acht Thesen für die Erfahrungssicherung aus dem Kulturagentenprogramm von Max Fuchs

Prof. Dr. Max Fuchs Foto: Roland Baege / Forum K&B GmbH
  „Die Entwicklung eines Kulturprofils einer Schule ist nicht bloß ein interessantes und notwendiges Projekt für die Einzelschule, es ist zugleich ein politisches Abenteuer von großer gesellschaftlicher Bedeutung“, so Prof. Dr. Max Fuchs in seinem Vortrag „Aller Anfang ist schwer...“, den er bei der 18. Qualifizierung von Kulturbeauftragten und Kulturagentinnen aus NRW am 22. Oktober 2014 in Köln gehalten hat. Anhand von acht Thesen beschreibt er die aus seiner Sicht relevanten Aspekte für die Erfahrungssicherung aus dem Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen"...

MEHR

Akademie
Zu Reflexion, Verstetigung und Transfer – Das war die 8. Akademie in Hamburg
  „Was war? Was bleibt? Wohin soll es gehen?“ – Zu diesen Fragen trafen sich die 46 Kulturagentinnen und Kulturagenten bei der inzwischen 8. überregionalen Fortbildung im Rahmen der Akademie, die dieses Mal vom 11. bis 14. November in Hamburg stattfand. Als bisher nördlichste Station der mobilen Akademie auf ihrer Reise durch die fünf am Kulturagentenprogramm teilnehmenden Bundesländer wurde als Veranstaltungsort das Wälderhaus, ein „Exzellenzprojekt“ der internationalen Bauausstellung in Hamburg-Wilhelmsburg gewählt, welches sich in seiner Bauweise und Vermittlungsarbeit ganzheitlich der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat…

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Neues aus den Ländern
Drei Filmreportagen beleuchten die Dimensionen des Kulturagentenprogramms in Baden-Württemberg
  Die Ebenen des Kulturagentenprogramms sind vielseitig, um kulturelle Bildung und Kulturpartnerschaften in Schulen zu verankern. Drei Filmreportagen der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. beleuchten die Aufgaben, den Mehrwert und die Ziele des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“, indem sie Akteure aus der Außen- und Innenperspektive zu Wort kommen lassen…

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Berlin: Ein Blick zurück auf 2014
  2014 war für Berlin ein ereignisreiches Jahr: Die deutschen Fußballweltmeister wurden ebenso gefeiert wie das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls. Und welche Highlights oder auch Herausforderungen gab es 2014 für das Kulturagentenprogramm in der Hauptstadt? Manuela Kämmerer, Leiterin des Landesbüros Berlin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, blickt zurück…

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Hamburg: Welten erobern in Kooperation mit Museen

Projekt "Schüler erobern Räume!" Foto: J. Burmeister
  Drei sehr unterschiedliche, allesamt faszinierende Kooperationsprojekte mit Hamburger Museen zeigen, welch großes Potenzial zeitgenössische Kunst- und Bildungskonzepte erschließen können: Sie eröffnen neue Räume im Stadtteil, in der Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen und in die Welt der Bücher…

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NRW: Vom Lehren zum Lernen − künstlerische Lehrerworkshops an Kulturagentenschulen

Foto: Catriona Shaw
  Jungen und Mädchen an Klettergerüsten, auf Turnmatten und dem Schwebebalken sowie ein Sportlehrer in der Mitte – so stellt man sich den Alltag in der Sporthalle einer Schule vor. Heute sitzen die Lehrerinnen und Lehrer auf Bänken. Eine Kamera hängt von der Decke herab, und auf dem Boden ist eine rechteckige Fläche abgeklebt. „Wer hat sich nicht mal gefragt, wie es wäre, in einem Computerbildschirm zu leben?“ fragt Catriona Shaw, Moderatorin und Künstlerin des gooeyTeams. Der folgende Artikel beleuchtet verschiedene künstlerische Lehrerworkshops an Kulturagentenschulen in NRW und zeigt auf, wie beispielsweise Lehrinnen und Lehrer Mediennutzung räumlich erleben...

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Thüringen: Die Schule der Zukunft selber gestalten
  Wenn ein Schulplattenbau saniert werden soll und dieser Umbauprozess zu einer Nominierung als Kandidat für die Internationale Bauausstellung (IBA) führt – dann muss ganz viel dahinter stecken! Die Rede ist hier von der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar, die unter dem Begriff „StadtLandSchule“ den Prototyp einer Schule der Zukunft für Thüringen entwickelt. Beteiligt daran ist auch das Kulturagentenprogramm…

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Agenten auf kultureller Mission
Dortmund: Die Welt hinter dem Hauptbahnhof

Foto: Kristin Haug
  Von Kristin Haug

Im Museum Ostwall im Dortmunder U lernen Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, wie vielfältig Kunst sein kann. Die Kunstpädagoginnen Sabine Held und Barbara Hlali machen Kunstwerke für die Jugendlichen erlebbar – mit einfachen, aber genialen Mitteln…

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Menteroda: Die andere Seite der Schüler
  Von Kristin Haug

Fotograf Matthias Ritzmann bringt den Schülern der Regelschule in Menteroda bei, sich zu inszenieren und zu fotografieren. Der Fotografie-Workshop ist nicht nur Kulturereignis an der Schule, sondern, deckt auch geheime Talente der Schüler auf, findet die Kulturbeauftragte Heike Cott…

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Termine
Projektpräsentation "Kultur schafft Gemeinschaft" in Essen
  Am 21. Januar 2015 präsentieren Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule die Ergebnisse ihres Projekts „Kultur schafft Gemeinschaft“. Seit September arbeiten 120 Jugendliche mit und in Essener Kulturinstitutionen und beschäftigen sich künstlerisch mit ihrer eigenen Biografie. Zu sehen sind die Ergebnisse sowohl in der Erich-Kästner-Gesamtschule als auch in den beteiligten Kulturinstitutionen.
Theaterprojekt “Julia & Romeo” in Berlin
  Am 22. und 23. Januar 2015 präsentiert der Theaterkurs der Stufe 10 der Berliner Herbert-Hoover-Schule seine ganz eigene Version des Klassikers „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Das Stück entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Jungen DT unter Leitung der Schauspielerin Franziska Roloff…

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Musiktheater „Give-A-Way“ in Berlin
  Vom 24. bis zum 29. Januar 2015 führen Schülerinnen und Schüler der Berliner Hector-Peterson-Schule in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin das Musiktheater „Give-A-Way“ auf. Das Stück rund um die Themen Teilen, Geben und Schenken entstand unter Leitung der Komponistin und Regisseurin Alexandra Holtsch in Workshops mit den Jugendlichen, weiteren Beteiligten der Schule und Berliner Musikerinnen und Musikern. Weitere Informationen zu den Terminen und Karten gibt es HIER
Abgucken erwünscht! – Die WERKSCHAU des Kulturagentenprogramms in Baden-Württemberg
  Das Kulturagentenprogramm zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit und Diversität aus. In über 100 Projekten, mit Tausenden von Schülerinnen und Schülern wurden individuelle künstlerische Ideen umgesetzt und neue Kooperationen zu Kulturpartnern aufgebaut. Schulen haben eigens entworfene Formate, Profile und Konzepte erprobt und in den Schulalltag integriert. Mit der WERKSCHAU am 25. März 2015 in Stuttgart zeigt das Landesbüro Baden-Württemberg Entwicklungen und Ergebnisse aus vier spannenden Projektjahren...

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