Termine

01.07.2018, 16:00

GEMEINSAM BEWEGEN WIR WAS


Großfigur Henry tanzt beim RAKATAK
Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule (Integrierte Sekundarschule in Pankow) ziehen mit Trommeln, Tanz, Kostümen und Großfigur durch den Bürgerpark zum RAKAKAK-Festival in der Schönholzer Heide. Die Präsentation unter dem Motto GEMEINSAM BEWEGEN WIR WAS endet dort mit dem Bühnenauftritt von Schulchor und ... 
… mehr
13.09.2018

Tanzbein plus Ohrquadrat 2.0 - Unser Weg zur Schule des Hörens

Was: Unser Weg zur Schule des Hörens geht in die 2. Runde und nimmt nicht nur die Ohren, sondern auch die Tanzbeine mit. Unser Fortbildungsangebot ist eingebettet in eine Projektwoche mit den Schwerpunkten zeitgenössischer Tanz und Klangforschung. Hier begegnen sich die Künste direkt. Was, wenn erst die Bewegung den Klang erschafft? ... 
… mehr
18.10.2018

Wir filmen selbst. Filmbildung als jahrgangs- und fachübergreifender Unterricht in Anlehnung an den neuen Rahmenlehrplan Teil B, den Handlungs- und Orientierungsrahmen Filmbildung sowie den Kulturfahrplan der Anna-Seghers-Schule.

Was: Das Medium Film ist nicht nur spannender Unterrichtsgegenstand, sondern auch fest in der Lebenswelt der Schüler*innen verankert. Wir zeigen in drei praxisorientierten Workshops (Dokumentar- und Animationsfilm, Filmvertonung) Beispiele und geben Anregungen, wie die Filmbildung an unserer Schule umgesetzt wurde. Im Fokus steht dabei ... 
… mehr
18.10.2018

Lernen außerhalb des Klassenzimmers: Analoge Lernorte entwickeln!

Was: Schüler*innen erklären ihre Welt, indem sie durch die Erlebnisbereiche Schulzoo, Bauernhof und Vivarium führen. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Arbeits- und Strukturprozesse zur Entstehung der analogen Lernorte führen und wie sich kulturelle Bildung als Schlüssel zur Identifikation mit dem Schulprofil ... 
… mehr
15.11.2018

Kulturklassen – Von künstlerischen Projekten zum Unterrichtsprofil

Was:- Ankommen, Begrüßung- Reise durch das Schulhaus: Infos über Kulturklassen des Robert Blum Gymnasiums (RBG) und eigene Fragenentwicklung der Teilnehmenden an von Schüler*innen betreuten Stationen- Kurzer Input von Fakten- Storytelling durch die Fortbildenden: Probleme, Schwierigkeiten, Chancen, Erfahrungen mit Kultur am ... 
… mehr