Projekte
Quadratmeter-Forschung
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
KUNST KOMMT 2019
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
PERFORMANCE as resistance
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Doppel Box
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Filmprojekt 1989
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Aquatic 3000
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Theaterprojekt 2019, 7. Jhg: Tree Pennies in Detroid
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Die singende Saite
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Tatort Regenwald II
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Ein künstlerischer Workshop für das Kollegium
Die Herbert-Hoover-Schule hat es sich zum Ziel gemacht, künstlerisch-kreative Lernformen noch stärker in alltäglichen Unterrichtssituationen zu verankern.
In diesem Zusammenhang haben die Künstler*innen Birte Trabert und Lukas Oertel die Methode der Quadratmeter-Forschung (nach Claudia Hummel) in einem Workshop an interessierte Pädagog*innen vermittelt und auf ihr Transferpotential in Unterrichtszusammenhänge befragt.
Materialkits ermöglichten die anschließende individuelle Erprobung der Methode mit Schüler*innen.
In einem abschließenden Reflexionsworkshop, der von den Kulturbeauftragten Matthias Ernst und Lena Hollenstein zusammen mit der Kulturagentin vorbereitet und durchgeführt wurde, wurden diese Erfahrungen ausgewertet und weitere Anwendungszusammenhänge der Methode gemeinsam mit den Pädagog*innen erarbeitet.